Der Ölpreis ist auf der Oberseite ausgereizt

In den USA lohnt sich offenbar das Bohren nach Öl wieder. Verschiedene Öl-Dienstleister vermelden, dass die Anzahl der aktiven Bohrlöcher zugenommen hat. Ursache dafür ist der erhöhte Ölpreis.

 oel-candlevolume-weekly-25-10-16

Bild: Wochen-Chart des WTI-Öls im Candlevolume-Format

 

Steigender Preis und abnehmendes Volumen

Die Aufwärtsbewegung des US-Ölpreises ist ein wenig festgefahren. Der Kurs steckt in einer Handelsspanne zwischen 42 und 53 US-Dollar. Sehen Sie sich die Candlevolume-Formation der vergangenen vier Wochen an. Es ist zu erkennen, dass die Breite der Candlesticks abnimmt. Das bedeutet, mit dem steigenden Kursen des Öls fanden sich weniger Käufer. Daher scheint die Luft kurzfristig raus zu sein.

Prallt am Widerstand ab

Sollte der Kurs die $53-Widerstandszone berühren, muss man davon ausgehen, dass der Kurs von dort nach unten abprallt. Unterstützt wird die Annahme durch den RSI-Indikator. Aufwärtsdynamik entsteht bei dieser RSI-Einstellung erst oberhalb des RSI-Wertes von 60. In 2016 wurde der genannte RSI-Wert noch nicht erreicht. Der Verlauf des RSI passt sogar gut zu einem bearishen Trendlinienbruch. In diesem Fall wäre das kurzfristige Momentum abwärts gerichtet sein.

Die Ausnahme

Unter volumen-technischen Gesichtspunkten gibt es noch eine weitere Variante. Wenn der Kurs es schafft, trotz des geringen Volumens, in der Nähe der $53 zu verbleiben, dann ändert sich der Zustand des Marktes. Und wenn der Kurs zwei oder drei Wochen ohne große Bewegung in der Nähe des Widerstand verbleiben kann, dann gewöhnt sich der Markt an das Kursniveau. In diesem Fall wäre der Markt bereit die obere Widerstandszone anzugreifen.

 

Fazit: Der Öl-Kurs sitzt in einer Handelsspanne fest. Bei der nächsten Gelegenheit sollte der Kurs das Preisziel von 42 US-Dollar anpeilen.

 

 

Info zum Candlevolume-Chart:
Der Chart zeigt übliche Candlesticks mit der Besonderheit, dass die Candlesticks unterschiedliche Breiten besitzen. Die Breite steht in Abhängigkeit zum Handelsvolumen. Je breiter eine Candlestick ist, desto höher ist das Volumen. Die Candlestick-Breite steht für die Power, mit der die jeweilige Candlestick geformt wurde.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.