Deutsch Bank Aktie im Aufwind?

Zu Wochenbeginn wendete sich der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank höchstpersönlich mit einer Mitteilung an „alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ des Bankhauses. Und was hatte John Cryan mitzuteilen? Neben dem obligatorischen Zweckoptimismus („wir können stolz sein auf…“) und eher nichtssagenden Sätzen (man sei „ganz nah an den Trends“) gab es auch ein paar klare Ansagen. Konkret:

3.400 Handelskunden weniger – gute Nachricht?

Die Deutsche Bank habe sich im Bereich Global Markets von rund 3.400 Handelskunden getrennt. Früher einmal wäre der Aufbau eines Kundenstamms als Erfolg verkauft worden – nun sieht es nach dem Gegenteil aus. John Cryan begründet diesen Abbau bei der Zahl der Handelskunden damit, dass „ein großer Teil der Erträge auf wenige Kunden“ entfalle. Man will sich offenbar auf diese wenigen Kunden konzentrieren. Nun ja. Sympathisch finde ich diese Strategie nicht gerade. Wie ist dies den 3.400 Handelskunden kommuniziert worden? Der Art „tut uns leid, Sie bringen uns zu wenig Erträge, auf Wiedersehen?“ In Zeiten, in denen die Deutsche Bank nicht den besten Ruf hat, vielleicht nicht optimal. Doch was weiß ich schon. Der Kurs der Deutschen Bank-Aktie hat vielleicht auch wegen Maßnahmen wie dieser eine beachtliche 1-Monats-Performance von rund 40% Plus hingelegt.

dbk-w-07-12-16

Bild: Wochen-Chart der Deutsche Bank Aktie

Die Aktie steht nun kurz davor, ihren Abwärtstrend zu verlassen. Eine psychologisch wichtige Kursmarke liegt bei 18 Euro. Wenn der Wert überschritten ist, dann dürfte der Trend gebrochen sein. Das obere Volumenprofil am rechten Rand zeigt, dass über 18 Euro kein ernsthafter Widerstand mehr kommt. Theoretisch könnte die Aktie bis 26 Euro aufwärts laufen. Realistisch ist das jedoch nicht. Die Aktie benötigt dazu noch eine positive Meldungen. Die jüngsten Kursgewinne sind eher dem Gesamtmarkt zu verdanken, und weniger der Eigendynmaik der Aktie. [Anmerkung der Redaktion]
Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.