Deutsche Bank – Hauptversammlung

Liebe Leserin, lieber Leser,

am heutigen Donnerstag findet in der Festhalle der Messe Frankfurt (Ludwig-Erhard-Anlage 1, Frankfurt am Main) die diesjährige ordentliche Hauptversammlung der Deutschen Bank statt.

Zum Punkt 2 der Tagesordnung „Verwendung des Bilanzgewinns 2016“ gab es eine Aktualisierung. Demnach sollen pro Aktie nun zusammen 0,19 Euro (0,08 Euro und 0,11 Euro) Dividende für 2016 ausgeschüttet werden.

Warum diese Zweiteilung? Nun, ein Teil der Gesamtdividende von 0,19 Euro entfällt laut Deutscher Bank noch auf den Bilanzgewinn 2015, der 2016 nicht ausgeschüttet worden, sondern vorgetragen worden war. Whatever. Was noch?

Deutsche Bank HV: Diskussionen voraus?

Auf Seite 10 der ausführlichen Tagesordnung fand ich unter TOP 14 den Punkt „Ermächtigung zur Gewährung von Aktienoptionen“. Demnach sollen die Aktionäre zustimmen, dass Bezugsrechte auf bis zu 20 Mio. Deutsche Bank-Aktien vergeben werden sollen. Wer kann sich darüber freuen? Keine Überraschung, Zitat: „Arbeitnehmer in Führungspositionen der Deutsche Bank Aktiengesellschaft oder eines ihrer verbundenen Unternehmen sowie Mitglieder der Geschäftsleitung eines solchen verbundenen Unternehmens“. Spannend werden könnte es bei einer Diskussion – denn von diversen Aktionären wurden Gegenanträge zu diversen Punkten angekündigt.

Deutsche Bank Aktie

Bild: Wochen-Chart  der Deutsche Bank Aktie

Der obere Chart deutet an, dass die Aktie der Deutschen Bank noch etwas  Aufwärtsschwung besitzt. Eine Volumen-Analyse zeigt jedoch, dass momentan kein besonderes Kaufinteresse vorhanden ist. Der Widerstand bei 18, 50 Euro ist ein “Deckel”, der die Kurse nach oben hin begrenzt. Die Deutsche Bank muss schon mit einer besonderes positiven Meldung kommen, damit der Widerstand gebrochen werden kann. Ansonsten steckt die Aktie ist der Handelsspanne zwischen 15 und 18,50 Euro fest. [Anmerkung der Redaktion]
Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.