Die Profis sind short

Das Stimmungsbild für den DAX hat sich seit vergangener Woche gedreht. Während die privaten Anleger keinen Handlungsbedarf sehen, haben sich die Börsenprofis auf die Short-Seite begeben. Die Zunahme der Bären um 13% deutet auf neue Short-Positionen hin.

 

Tabelle: Stimmungsbild für den DAX

 

Im Allgemeinen gelten die Profis als gut informierte Marktteilnehmer. Das heißt allerdings nicht, dass ihre Börsenprognosen immer richtig wären. Vermutlich werden die privaten Marktteilnehmer bis zur Wahl des US-Präsidenten (3.Nov) keine größeren Wagnisse mehr eingehen. Nach US-Umfragen liegt Joe Biden vorn und könnte der neue US-Präsident werden. Einen ähnlichen Umfrage-Vorsprung hatte bei der letzten US-Wahl Hillary Clinton. Wie wir wissen, konnte Donald Trump den Vorsprung aufholen und wurde US-Präsident. Abgerechnet wird also zum Schluss.

Fazit: Ich gehe davon aus, dass die professionellen Börsianer auf den Sieg von Joe Biden setzen. Er gilt nicht als besonders wirtschaftsfreundlich. Daher wäre ein kurzfristiger Kursrutsch nicht unwahrscheinlich. Es scheint so, als ob der DAX in den nächsten Wochen nur ein geringes Anstiegspotenzial hätte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.