Evotec kaufen?

Die Evotec-Aktie macht ihren Besitzern weiterhin Freude. Inzwischen sind es rund 28% Plus, die die Aktien in den letzten 3 Monaten gestiegen ist.

Auf kurze Sicht sieht es auch glänzend aus, alleine in den letzten Wochen waren es gut 13% Plus. Alleine am Donnerstag ging die Evotec-Aktie mit einem Plus von rund 4,5% aus dem Handelstag (Xetra-Handel). Grundlage der starken Performance waren die guten 9-Monats-Zahlen. Die waren zum Teil bereits im Kurs vorweggenommen worden – doch auch nach der Veröffentlichung ging der Kursanstieg weiter. Das hatte Evotec für die ersten 9 Monate 2016 gemeldet: Einen Umsatzzuwachs von 37% und einen starken Anstieg des operativen Ergebnisses von 12,3 auf 20,4 Mio. Euro.

Gewinnmitnahmen sind nur natürlich

Vielleicht denken nun einige Aktionäre nach den schönen Kursgewinnen an (Teil-)Gewinnmitnahmen. Bei einem Aktionär gibt es Informationen: Der norwegische Staat hatte in Form des norwegischen Finanzministeriums mehr als 3% der Evotec-Aktien gekauft. Per 16. November wurde diese Marke aber unterschritten, laut Mitteilung von Evotec liegt der neue Anteil dieses Großaktionärs demnach bei 2,86%. Hier gab es also ein paar Teilgewinnmitnahmen – und diese Vorgehensweise der Norweger ist durchaus nachvollziehbar. Wie heißt es so schön? An Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden!

evotec-w-21-11-16

Bild: Wochen-Chart der Evotec-Aktie

Was die Evotec-Aktie seit Anfang Februar erreicht hat, ist erstaunlich. Ursprünglich kommt die Aktie aus einem langjährigen Seitwärtsmarkt. Nach dem die Aktie den Widerstand bei 4,30 Euro durchstoßen hat, haben sich viele Marktteilnehmerzum zum Kaufen hinreißen lassen. Im Chart sind die einzelnen Kurswellen mit Pfeilen gekennzeichnet. Aufällig ist, dass jeder Pfeil noch steiler angesetzt ist. Das bedeutet, die Aktie wurde sehr gierig gekauft. Die eingezeichnete Trendgabel wurde dabei durchstoßen, und damit neue Dynamik gebildet. Bekanntlich wachsen Bäume nicht in den Himmel. Rechnen Sie damit, dass die Aktie mindestens bis 5 Euro zurückfakken kann. Das ist jedoch kein Drama. Es könnte eine neue Chance sein, um die Aktienposition zu erhöhen. [Anmerkung der Redaktion]
Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.