EW – Dow Jones-Analyse – Eine Entscheidungsschlacht bei 24.600 Punkten

Liebe Leserinnen und Leser,

die seit Februar andauernde Abwärtsbewegung ist noch nicht beendet.

DJI-Chart
Bild: Stunden-Chart des Dow Jones-Index mit Elliott-Wellen

Kurzanalyse mit Wellenzählung Dow Jones Industrial:

Der aktuellen Wellenzählung nach sind wir immer noch in einer Welle 3. Ausgehend vom Allzeithoch Ende Januar dauert sie schon drei Monate an.
Nachdem sich die Unterwelle 4 der Welle 3 etwas mehr als in der letzten EW-Analyse zunächst noch angenommen in die Länge gezogen hat, ist die 4 nun abgeschlossen. Wir befinden uns nun in der Unterwelle 5. Sie sollte dann die übergeordnete Welle 3 vollenden.
Bei 24.600 Punkten haben wir einen starken Widerstand (siehe blaue Linie), der den gesamten April über bisher nicht nachhaltig überwunden werden konnte.
Sollte die kleine nach oben korrigierende Aufwärtswelle 2 am Widerstandslevel (blaue Linie) abprallen, so bliebe das derzeitige Abwärtsszenario weiterhin intakt. In diesem Fall müssten wir mit einer stärkeren Abwärtsbewegung rechnen. Zwangsläufig wären neue Jahrestiefs unumgänglich.

Fazit: Erst eine nachhaltige Überwindung des Widerstandes beie 24600 Punkten würde ein mögliches Ende der Korrektur in Aussicht stellen.

Info zur Elliott-Wellen-Zählung:
Elliott-Wellen (EW) haben den Vorteil, dass die Analysetechnik immer zukunftsorientiert ist. Eine Wellenzählung ist niemals nachlaufend. Im Vergleich zu einem Gleitenden Durchschnitt ist das ein großer Vorteil. Deswegen zählen EW auch zu den besten Prognoseinstrumenten der Technischen Analyse. Das Problem bei der Analysetechnik ist jedoch, dass es immer eine Vielzahl von korrekten Zählvarianten gibt. Eine Elliott-Wellen Analyse muss deshalb fortlaufend angepasst werden, und mit Stopps abgesichert werden.

Viel Erfolg wünscht Ihnen
Thomas Allner
www.thomas-allner.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.