Fielmann Aktie kaufen?

Die Fielmann-Aktie war jahrelang ein Outperformer. Doch seit Mitte Oktober ist der Kurs der MDAX-Aktie etwas unter die Räder geraten.

Was war da los, gibt es hier ein Ende der „Wachstums-Story“? Vielleicht können die neuen Quartals-Zahlen Aufschluss geben. Denn Fielmann hat zu Wochenbeginn die Zahlen zum dritten Quartal präsentiert. Die lesen sich zunächst gut: In den ersten neun Monaten wurden 5,9 Mio. Brillen verkauft, was deutlich über dem Vorjahreswert von 5,77 Mio. Brillen liegt. Der Umsatz stieg in diesem Zeitraum auf rund 1,17 Mrd. Euro (nach 1,15 Mrd. Euro). Doch was ist das? Der Gewinn nach Steuern sank um rund 5 Mio. Euro, auf 132,5 Mio. Euro.

Fielmann: Der Nachsteuergewinn sank zuletzt

Und diese Entwicklung zeigte sich wohl insbesondere im dritten Quartal: Denn bei den Zahlen für dieses Quartal alleine zeigte sich ein Rückgang des Gewinns nach Steuern von 54,8 Mio. Euro auf 49,7 Mio. Euro. Wenn das nur ein „Ausrutscher“ wäre, wäre es wohl kein Thema. Aber ist das vielleicht ein neuer Trend? Gab es Druck auf die Margen? Von Verzagtheit ist bei Fielmann jedenfalls nichts zu sehen in den offiziellen Mitteilungen. Und erfreulicherweise kündigt Fielmann an, im Gesamtjahr für 500 neue Arbeitsplätze zu sorgen. Und das ist für sich genommen doch bereits eine gute Nachricht, finde ich.

Fielmann Aktie

Bild: Wochen-Chart der Fielmann-Aktie

Trotz des aktuellen Rücksetzers befindet sich die Aktie weiterhin im langfristigen Aufwärtstrend. In der Vergangenheit gab es des Öfteren schon schärfere Kurskorrekturen, die aber keine Auswirkungen auf den Trend hatten. Vermutlich wird das auch aktuell der Fall sein. Wichtig wird nun die 70-Euro-Kursmarke. Eigentlich hätte das Kursniveau als Unterstützung wirken müssen. Man muss nun abwarten, ob der Durchbruch von oben nach unten nicht zu einem Problem wird. Wenn die Aktie die 70 Euro bald wieder überwinden kann, dann war die aktuelle Bewegung nur eine kurze „Irritierung“. Sollte aber der Kurs Schwierigkeiten haben, dann könnte der Aufwärtstrend in ernsthafte Gefahr kommen.   [Anmerkung der Redaktion]
Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.