HeidelbergCement sammelt Geld

Hier sammelt jemand Milliarden ein…  an neuen Schulden. HeidelbergCement startete ein Programm mit dem altdeutschen Namen „EMTN-Programm“. Dabei geht es laut Unternehmensangaben darum, 10 Millärdchen Euro an neuen Schulden einzusammeln. Das klappt offensichtlich ganz gut, denn zuletzt konnte HeidelbergCement die Platzierung einer neuen Anleihe im Rahmen dieses Programms vermelden. Das Emissionsvolumen lag demnach bei immerhin einer Milliarde Euro. Dieses Geld sicherte sich HeidelbergCement mittelfristig, denn die Laufzeit der Anleihe geht bis 2026. Das hat seinen Preis: Die zu zahlenden Zinsen auf den Nominalbetrag liegen bei 1,625%. Da die Anleihe etwas unter Nominalwert emittiert wurde, liegt die laufende Verzinsung ein bisschen höher.

Am 10. Mai steht bei HeidelbergCement die Hauptversammlung an

Und wofür ist das Geld notwendig? Laut HeidelbergCement zur – ich zitiere: „allgemeinen Unternehmensfinanzierung und zur Rückzahlung anstehender Fälligkeiten.“ Wenn die anstehenden Fälligkeiten höher verzinst waren als die neuen Schulden, dann macht HeidelbergCement damit ein gutes Geschäft. Und mal sehen, ob/wenn ja, wie viel von dem Geld für mögliche Übernahmen benötigt wird. Vormerken sollten sich Aktionäre den 10. Mai: Dann findet nicht nur die Hauptversammlung statt, sondern es soll auch die Zahlen zum ersten Quartal geben.

HeidelbergCement

Bild: Wochen-Chart der HeidelbergCement-Aktie

Die Aktie von HeidelbergCement befindet sich in einem soliden Aufwärtstrend. Trotzdem ist die technische Situation nicht ganz ungefährlich. Das Volumenprofil am rechten Rand zeigt, dass es nur eine kleine Unterstützung etwa bei 85 Euro gibt. Es empfiehlt sich deshalb, über einen Stop-Loss bei 83,50 Euro nachzudenken. Sollte der Kurs nach unten rutschen, gibt es kein Halt mehr. Normal wäre ein Absturz bis auf ca. 72 Euro. Damit wäre auch der Aufwärtstrend nicht mehr intakt. [Anmerkung der Redaktion]

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.