In freudiger Erwartung auf die nächste Aufwärtswelle

Mehr oder weniger steht der DAX seit Juni auf der Stelle. Es gibt zwar immer wieder Tage an denen der DAX versucht, nach oben auszubrechen oder nach unten abzutauchen. Insgesamt ist er aber nicht in der Lage seine Bewertung grundlegend zu ändern. Der geringe Anteil der neutralen Marktteilnehmer spricht allerdings dafür, dass die Grundstimmung mit einer bullishen Note versehen ist.

 

Tabelle: Stimmungsbild für den DAX

Das Frankfurter Börsensentiment zeigt sowohl bei den Profis als auch bei den Privaten einen erhöhten Bullenanteil. Nachdem der DAX sich seit Monaten in einer engen Kursspanne bewegt, sollte es nach Meinung der Marktteilnehmer nur eine Frage der Zeit sein, bis der DAX nach oben ausbricht.

Fazit: Die Bereitschaft größere Aktienpositionen zu verkaufen, scheint gering zu sein. Trotzdem wird es in den nächsten Wochen immer wieder schwächere Handelstage geben. Die Präsidentschaftswahl in den USA hält die weltweiten Aktienmärkte in ihren Bann. Man darf davon ausgehen, dass es größere Marktbewegungen erst nach der Wahl des Präsidenten geben wird.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.