Infineon mit Quartalszahlen

Liebe Leserin, lieber Leser,

ruhig, Brauner: Bei Infineon läuft derzeit die „Auszeit“, auf altdeutsch auch „quiet period“ genannt. Im Börsenjargon ist das die Zeit kurz vor der Bekanntgabe neuer Geschäftszahlen – da legen sich manche Unternehmen gewissermaßen einen Maulkorb auf.

Nach dem Motto: In zwei Wochen gibt es eh die Quartalszahlen, im Rahmen der Veröffentlichung gibt es vielleicht auch einen Ausblick etc. pp., da halten wir vorher einfach mal die Klappe. Das finde ich als Finanzjournalist, der ansonsten oft genug mit reinem PR-Blabla zugeschüttet wird, recht erfrischend.

Infineon: Neue Quartalszahlen voraussichtlich 4. Mai 2017

Diese „quiet period“ soll bis zum 3. Mai einschließlich dauern. Am 4. Mai dann will Infineon laut Plan die aktuellen Zahlen veröffentlichen. Diese sollen für das zweite Geschäftsquartal 2017 sein. Ja, da ist Infineon nicht der Zeit voraus – sondern das Geschäftsjahr weicht hier vom Kalenderjahr ab. Ansonsten gab es zuletzt bei Infineon etwas Phantasie, weil das Unternehmen einer Vereinigung beigetreten ist, die den Mobilfunkstandard 5G in selbständig fahrende Autos bringen möchte.

Das klingt durchaus zukunftsträchtig, ich persönlich kann mich für das Thema „selbständig fahrendes Auto“ allerdings nicht recht begeistern. Noch ein Hinweis auf die anstehenden Quartalszahlen: Das Infineon-Management hatte eine Prognose abgegeben, demnach der Umsatz in Q2 um 5% (+/-2%) steigen soll, bei einer Segmentergebnis-Marge von 15% (bezogen auf 5% Umsatzwachstum). An dieser Prognose möchte ich das tatsächliche Ergebnis messen.

Infineon Aktie

Bild: Wochen-Chart der Infineon-Aktie

Der Aufwärtstrend läuft wie geschmiert. Seit Monaten ist die Aktie eine der stärksten im DAX. Wenn eine Aktie so nach oben läuft, gibt es allerdings kaum die Möglichkeit stärkere Unterstützungen zu bilden. Infolgedessen gibt erst erst bei 12 Euro eine bedeutende. Der Kurs würde jedoch nur in einer Ausnahmesituation soweit zurückfallen. Und wahrscheinlich ist das nicht. Im Indikator lässt sich eine kleine bearishe Divergenz erkennen.  Sie ist klein und schon fast mit den drei roten Candlesticks abgearbeitet. Insgesamt darf man davon ausgehen, dass das Wertpapier noch nicht seinen Gipfel gefunden haben. Die nächste Aufwärtswelle wird bald kommen. [Anmerkung der Redaktion]

 

Sie haben eine Frage in Bezug auf ein Finanzthema an mich? Es würde mich freuen, wenn Sie mir diese via redaktion@vaupels-boersenwelt.de schicken und dabei kurz darauf hinweisen, dass Sie “Premium-Leser” sind. Wie Sie das werden:

Bekanntlich sind meine Newsletter kostenlos (auch wenn die Lektüre hoffentlich nicht “umsonst” ist). Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen würden, unabhängig zu bleiben: Ein kleiner Beitrag zu den mir entstehenden Kosten ist sehr willkommen! Dies geht seit gestern sehr einfach durch die Möglichkeit einer “Spende” – klicken Sie dazu einfach auf die entsprechende Schaltfläche am Ende des Newsletters.

 

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.