Leicht optimistische Stimmung

In den vergangenen Wochen gab es in der Einschätzung für die zukünftige DAX-Richtung immer wieder Stimmungswechsel unter den Marktteilnehmern. In der Summe hat sich aber nicht viel getan. Der DAX arbeitet sich seit Juni am Widerstand von 13.000 Punkten ab. Mehrfaches Überschreiten der 13000-Punktelinie fühlte bisher nicht zu einem fortgesetzten Kursanstieg.

Nicht zu unterschätzen ist die Präsidentschaftswahl in den USA. Ob man Donald Trump mag oder nicht, er und seine Administration stehen für Steuersenkungen. Niedrige Steuern erhöhen die Unternehmensgewinne und sie rechtfertigen fundamentale Kurssteigerungen der Aktienkurse.

Bild: Die neuesten Umfrageergebnisse für eine 4-wöchige DAX-Prognose zeigen die Börsenstimmung

Sowohl die Profis als auch die privaten Teil Marktteilnehmer haben eine leicht positive Neigung für Kurssteigerungen. Anhand der Verhältniszahlen lässt sich erkennen, dass die professionellen Marktteilnehmer keine größeren Umschichtungen ihres Depots planen. Die Privaten sind dagegen eher bullish geneigt und setzen kurzfristig auf steigende Kurse.

Fazit: Die aktuelle Börsenstimmung wird meiner Meinung nach durch die US Präsidentschaftswahl beeinflusst. Sollte Donald Trump die Wahl verlieren, wird es vermutlich zu einem kurzfristigen Abverkauf der Aktien kommen. Die aktuellen Umfragen deuten auf eine klare Niederlage von Donald Trump hin. Ich gehe deshalb davon aus, dass sich die Marktteilnehmer auf eine Niederlage einstellen und der kurzfristige Abverkauf schnell wieder aufgeholt werden kann. Der Termin für die Wahl ist am 3.Nov angesetzt. Bis dahin wird es meiner Meinung nach keine entscheidende Kursbewegung mehr ergeben.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.