Linde-Praxair-Fusion

Diese Woche gab es von Linde Neuigkeiten im Hinblick auf den geplanten Zusammenschluss mit Praxair (= US-Konkurrent von Linde). Und zwar soll es eine neue Holding-Gesellschaft geben, an der dann die vorigen Anteilseigner von Linde und Praxair beteiligt sind.

Über die Beteiligungsverhältnisse gab es natürlich Diskussionen, aber das ist nicht Thema dieses Beitrags. Hier geht es darum, was nun den Linde-Aktionären konkret geben wird. Die Antwort lautet: Ab Dienstag (= 15. August 2017) können Linde Aktien im Rahmen des Umtauschangebots eingereicht werden. Für jede einzelne Linde-Aktie soll es dann im Gegenzug 1,54 Aktien der neuen Holding („Linde plc“) geben. Dieses Angebot soll am „24. Oktober 2017, 24:00 Uhr (MEZ)“ enden.

Pro Linde-Aktie soll es 1,54 Aktien der neuen Holding geben

Etwas merkwürdig finde ich es, dass die Praxair Aktionäre dem Zusammenschluss erst noch zustimmen müssen – dazu soll es am 27. September 2017 „in der Praxair-Zentrale“ eine außerordentliche Hauptversammlung geben. Als Durchschnittsmensch hätte ich gedacht, dass der Umtausch der Linde-Aktien erst erfolgt, nachdem die Praxair-Aktionäre auch zugestimmt haben. Aber offensichtlich hat der Umtausch bereits begonnen. Noch ein technisches Details: Wenn die Linde-Aktien eingereicht sind, erhalten sie eine eigene ISIN (laut Linde lautet diese: DE000A2E4L75) und sollen unter dieser ISIN weiter gehandelt werden können.

linde-aktie

Bild: Wochen-Chart der Linde-Aktie

Technische Ausgangssituation der Aktie

Seit 2016 läuft ein kurzfristiger Aufwärtstrend. Die Stabilität des Trend ist nicht besonders erwähnenswert. Allerdings deutet der Trend darauf hin, dass die Aktionäre mit einer Zusammenarbeit zwischen Linde und Praxair einverstanden sind. Die untere Linie des Trendkanals wurde vor Kurzem berührt. In Kombination mit einer Unterstützung bei 157 Euro konnte der Kurs nach oben abprallen. Es spricht einiges dafür, dass der Kurs bis zum Widerstand bei 161 Euro nach oben laufen würde. Fazit: Linde-Aktie Kaufen. [Anmerkung der Redaktion]

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.