Mittagspausen-Update: Hund Fritzi leidet unter der politischen Börse

Liebe Trader-Freunde!

Athen muss eine Reformliste abliefern und hofft auf Umschuldung. Die Marktteilnehmer klammern sich an die zuletzt gezeigte Kompromissbereitschaft von Tsipras, entsprechend kann der DAX kräftig zulegen. Ist denn schon alles in trockenen Tüchern? Natürlich nicht!

Die Liste liegt noch nicht vor, Athen hat jedoch bis Mitternacht Zeit Reformvorschläge zu machen, die dann auch den internationalen Geldgebern gefallen müssen. Währenddessen sucht Tsipras im Parlament händeringend nach einer Mehrheit für ein mögliches Sparprogramm.

DAX im aktuellen Stunden-Chart – CFX Trader

Deutscher Leitindex
DAX: Neben der Hoffnung auf eine Lösung im griechischen Schuldenstreit half heute auch die kräftige Kurserholung an den asiatischen Börsen dem DAX zu einem steilen Kursanstieg.

Mit dem Referendum bzw. dessen Ausgang ging es an der Börse abwärts. Die Unterstützung um 10.660 Punkte beim deutschen Leitindex bremste die Bären dreimal aus. Heute kam dann der Konter der Bullen – dies hatte aber neben der Hoffnung auf eine tragfähige Reformliste auch mit der Stimmungsaufhellung an den asiatischen Börsen zu tun. Chinas Bösre war zuletzt kräftig eingebrochen und musste durch massive Eingriffe der Regierung gestützt werden.

Referendum-Gap fast zugefahren

Zurück zum DAX: Erst wurde die kurzfristige Abwärtstrendlinie (rote Linie) überwunden, dann sogar die Kursbarriere bei 10.900 Zählern. Es fehlen nur noch gut 100 DAX-Punkte, dann ist die Eröffnungslücke vom Montag – das Referendum-Gap – bereits wieder zugefahren. Vor wenigen Stunden noch unvorstellbar.

Gestern wäre ich noch an der kurzfristigen Abwärtstrendlinie (rote Linie) short gegangen – ich berichtete darüber. Doch heute sieht das anders aus. Selten sind Einstiegslimits eines Daytaders auch am nächsten Tag noch gültig, insbesondere nicht, wenn Griechenland die Zeit davon läuft. In den nächsten Stunden muss Tsipras liefern, da wird auch noch die Nervosität steigen – aktuell ist es die Hoffnung auf eine Lösung, die die Aktienkäufer animiert. Das kann sich je nach Nachrichtenlage und Aussagen seitens der Politiker aber abrupt ändern.

Extrem politische Börse heute, da gilt es seine Emotionen im Griff zu haben. Die Trade-Frequenz ist bei mir extrem gedrosselt, an anderen Handelstagen lässt sich stressfreier Geld verdienen. Das Spazierengehen mit dem Hund wird ausgeweitet, so bin ich nicht versucht, hohes Risiko beim Traden zu gehen. Für Fritzi ist meine Ablenkungsstrategie aber schon zuviel … hechel. Da muss er durch. sein Herrchen auch.

Eine Prognose für das Daytrading gibt es heute nicht: Dies wäre höchst unseriös in diesem Markt. Nutzen auch Sie die Zeit für andere Dinge: Warum nicht auch mal wieder die Trading-Theorie vertiefen. Sehen Sie sich unsere Empfehlungsliste Börsenliteratur an.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.