Öl – Eine neue Chance zum Einstieg

Öl scheint zurzeit nicht besonders gefragt zu sein. Eine Ursache könnte die Verlangsamung des weltweiten Wirtschaftswachstums durch die Corona-Hysterie sein. Infolgedessen wird dann auch weniger Öl für die allgemeine Produktionen benötigt. Insofern steht Öl als Energieträger immer in wirtschaftlicher Abhängigkeit. So ist es ist kein Wunder, dass der Ölpreis in 2020 eher zur Schwäche neigte. Damit sind aber auch die negativen Einflüsse im Ölkurs eingepreist.
Auch wenn der Coronavirus eine messbare Wirtschaftsverlangsamung erzeugen wird, ist der weltweite Bedarf an Wirtschaftsgütern unverändert. Wir können davon ausgehen, dass sich nur eine zeitliche Verschiebung der Nachfrage einstellen wird.

Als Energieträger wird das meiste Öl in den Wintermonaten benötigt. Der Rohstoffmarkt verhält sich dementsprechend vorauslaufend und zeigt im ersten Halbjahr meistens Preisanstiege.

Bild: Das saisonale Anstiegsmuster für Öl

Ein saisonaler Chart ist nichts anderes als ein Durchschnittkurs für einen definierten Zeitraum. Bemerkenswert ist dabei der regelmäßige Anstieg zwischen Februar bis Juli. Aufgrund der bereits oben beschriebenen Gründe, konnte der Ölpreis bisher nicht davon profitieren. Das sollte sich in den kommenden Monaten ändern.

 

Bild: Wochen-Chart des Roh-Ölpreises (WTI)

Der Ölpreis ist an seine Unterstützungszone bei 45 US-Dollar angestoßen. Der Öl-Markt befindet sich nicht in einem Abwärtstrend sondern in einer breiten Seitwärtsbewegung zwischen 45 und 75 US-Dollar.
Vermutlich gibt es ab 45 US-Dollar Stützungskäufe großer institutioneller Marktteilnehmer.

Fazit: Als Swing-Trader können wir davon ausgehen, dass der Kurs in den nächsten Wochen nach oben abprallen wird und durch den saisonalen Aufschwung wieder in höhere Kursbereiche hineinstößt. Der Start eines Aufwärtstrends ist allerdings nicht zu erwarten, doch ein Zielkurs von 65 US-Dollar sollte ein sehr gutes Chance-Risiko-Verhältnis für einen Swingtrade bieten.

Mögliche Handelsobjekte:
SOURCE S&P GSCI CRUDE OIL ETC – ISIN: XS0417132247, WKN: A0T7M7
ETFS (CURRENCIES) AUF BLOOMBERG WTI CRUDE OIL SUBINDEX/WTI CRUDE OIL INDEX – ISIN: GB00B15KXV33, WKN: A0KRKU

Nachtrag: Am Freitag, den 6.März, hat die OPEC über die Limitierung der Ölfördermenge verhandelt. Man fand keine Einigung hinsichtlich der Fördermenge. Als erste Reaktion brach der ÖLpreis um knapp 10% ein. Aus fundamentaler Sicht ist der Ölpreis damit noch einmal attraktiver geworden. Mutige Spekulanten können Öl jetzt noch günstiger einkaufen. Ein Abwärtstrend ist nicht zu erwarten, deshalb müsste der Kurs sich in den nächsten Wochen wieder erholen.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.