Buchtipp: Roller/Eismann: Pattern Trading

Rezension
Roller/Eismann: Pattern Trading

„Pattern Trading“, ein Börsenbuch von Karin Roller und Stephanie Eismann. Was kann man schon von zwei Damen im Trading-Bereich erwarten? Ganz einfach – geballte Fachkompetenz. Die beiden Autorinnen sind führende Mitglieder innerhalb der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD). Schon aus dieser Perspektive kann der Leser von einem fachlich gut ausgearbeiteten Arbeitsbuch ausgehen.

„Pattern“ sind besondere technische Kursmuster, die in erster Linie durch börsenpsychologische Phänomene entstehen. Die im Buch besprochenen Pattern funktionieren daher schon seit Jahrzehnten. Das bedeutet natürlich nicht, dass fehlerfreies Trading garantiert wird. Erwarten kann man nur einen Handelseinstieg mit verbesserter Gewinnwahrscheinlichkeit.
Die Pattern heißen zum Beispiel ABCD, Gartley, Bat, Butterfly oder Crab. Die beiden Autorinnen besprechen aber nicht nur die Hauptmuster, sondern gehen auch auf exotische Pattern, wie zum Beispiel Dragon oder Pop Gun, ein.
Das Pattern Trading ist schon 1935 bekannt gemacht worden. Damals veröffentlichte Harold M. Gartley seine Lehrgangsunterlagen als Ringbuch mit dem Titel „Profits in the Stock Market“. Für teure 1500 US-Dollar konnte man damals sein Ringbuch erwerben.
Die Pattern unterscheiden sich in erster Linie durch die Form.

Bild: Einfaches ABCD-Pattern
Grob vereinfacht könnte man sagen, dass alle Pattern aus einem ABCD-Muster bestehen. Der wesentliche Unterschied entsteht dann durch die Größe der einzelnen Kurswellen. Üblicherweise werden die Kurswellen mithilfe von Fibonacci-Relationen bewertet.
Fibonacci-Zahlen bestehen aus einer festen Zahlenfolge, die oft in der Natur vorkommt (zum Beispiel 1, 3, 5, 8, 13 usw.). Innerhalb der Technischen Analyse sind die Fibonacci-Relationen anerkannt, obwohl sie noch keiner wissenschaftlichen Untersuchung standgehalten haben. Unabhängig davon, wie man zu Fibonacci steht, die Trading Pattern funktionieren ziemlich gut.

Der Aufbau des Buches ist etwas ungewöhnlich, jedoch für den erfahrenen Trader praktisch. Börsianer, die schon etwas Erfahrung mit der Technischen Analyse besitzen, können sich sofort dem Hauptteil (Kapitel 1 bis 4) widmen. Dabei setzen die Autorinnen Grundwissen voraus. Fachbegriffe und weiterführende Theorien werden nicht im Detail erklärt. Diese Themen werden nämlich erst im Anhang erläutert. Der Anhang ist deshalb auch umfangreicher als üblich.
Somit kann der erfahrene Trader das Buch als schnelles Nachschlagewerk verwenden, und muss sich nicht mit Selbstverständlichkeiten beschäftigen. Für den unerfahrenen Börsianer ist die Verwendung aber des Buches ebenso möglich, weil er mit dem umfangreichen Anhang seine Wissenslücken auffüllen kann. Eine gute Lösung, wodurch der Nutzen des Buches verbessert wird.

Gliederung:
1. Was erwartet Sie in diesem Buch? (7)
2. Pattern-Einteilung (23)
3. Harmonische Patterns (25)
4. Exotische Patterns (177)

Anhang 1: Dow-Theorie (205)
Anhang 2: Fibonacci Ratios (231)
Anhang 3: Eliott Wave Principle (265)
Anhang 4: Candlesticks (287)
Anhang 5: Einstiegsvarianten (297)
Anhang 6: Trader Trick (305)
Anhang 7: Rund um den Ausstieg (313)

Hinweis: Zu den Überschriften der Kapitel ist in Klammern der Beginn der Seitenzahl hinzugefügt. Hierdurch lässt sich der Umfang jedes einzelnen Kapitels erkennen. Die genannten Kapitel unterteilen sich auch noch in weitere Unterkapitel.

Gute Positionseröffnungen möglich

Die beschriebenen Trading Pattern bieten einen guten Handelseinstieg in eine Position. Ob mit diesen Handelsprinzipien ein dauerhafter Erfolg entsteht, hängt von weiteren Faktoren ab. Der richtige Ausstieg ist nämlich der Schlüssel für den Trading-Erfolg mit Pattern. Die beiden Autorinnen erklären die typischen Ausstiegspunkte und geben viele Tipps für Handelserfolg. Leider kommt das Risiko- um Money-Management etwas zu kurz. Vielleicht hätte man ein weiteres Kapitel im Anhang bringen sollen.
Der Schreibstil ist einfach und inhaltlich gut nachvollziehbar. Hervorzuheben sind außerdem die perfekten Grafiken. Sie enthalten meistens die wichtigen Details mit den entsprechenden Kurszielen und Stopps. Der Trader hat somit die Möglichkeit nach einem entdeckten Pattern, die Handels-Order abzuschließen. Er kann seine Kursziele in die Order eingeben, und gleichzeitig einen Stopp setzen, der ihn vor große Verluste schützt. Trader sprechen gerne vom Prinzip: „Set und Forget“. Ein Vorteil, weil der Trader die offene Position nicht mehr beobachten muss.

Hier können Sie das Buch erwerben:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.