Paukenschlag bei Immofinanz AG!

Jetzt also doch: Die Immofinanz AG übernimmt 26% der Aktien an der CA Immo (“CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft”). Offensichtlich ist der Markt für österreichische Immobilienunternehmen klein, man kennt sich offensichtlich. Der Kauf der Aktien wurde einer Pressemitteilung der Immofinanz AG gestern = am Sonntag (!) bechlossen. Kaufpreis: 23,50 Euro je Aktie, da es sich um 25.690.163 Inhaberaktien sowie exakt 4 Namensaktien handelt, soll der Kaufpreis insgesamt bei 604 Mio. Euro liegen. Dieser Schritt soll nur der erste Schritt hin zu einem vollständigen Zusammenschluss der beiden Unternehmen sein. Das wurde ebenfalls heute in einer zweiten Mitteilung veröffentlicht. Offensichtlich hatte man es eilig – sonst hätten die beiden Meldungen auch in einer zusammengefasst werden können.

How much will it be? Die Immofinanz AG teilt mit, dass der Kauf durch die Emission einer Wandelschuldverschreibung sowie durch Fremdkapital finanziert werden soll. Insofern eine Art zweischneidiges Schwert für die Alt-Aktionäre: Denn eine Verwässerung des Anteils ist tendenziell schlecht. Wird das durch die Vorteile des Zusammenschlusses mehr als ausgeglichen? Dazu kennen wir die Details der Finanzierung noch nicht!

immo

Bild: Wochen-Chart der Immofinanz AG

Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Immofinanz AG Aktie heute nicht stärker zulegt. Aktuell liegt das Plus im Bereich 3%. Den Titel finde ich grundsätzlich interessant, aber da nun das Russland-Geschäft abgegeben werden soll, dafür ein Zusammenschluss mit CA Immo erfolgen soll, müsste bei fundamental seriöser Analyse das Portfolio von CA Immo genau unter die Lupe genommen werden – was ich in der Kürze der Zeit natürlich nicht tun konnte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.