Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Buchtipp: Rohstoff- Trading mit System

Autoren: Carsten Stork und Markus Hechler

Der Handel mit Rohstoffen ist uralt. Er hat allerdings nie an Faszination verloren, denn Rohstoffe bewegen sich in Trends und geschickte Trader können sehr viel Geld in den Rohstoffmärkten verdienen.
Die Autoren Carsten Stork und Markus Hechler arbeiten seit Jahrzehnten mit den Rohstoffmärkten und erzählen nun über ihre praktische Erfahrung. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, das für Rohstoffe angewendet werden kann. In Kombination mit einem zuverlässigen Risikomanagement sollte es auch zukünftig Geld abwerfen.

Zu Beginn des Buches beschreiben die beiden Autoren die Entwicklung der Rohstoffbörsen. Das ist ein wichtiger Teil, denn die modernen Algorithmen sind ein Ergebnis des elektronischen Börsenhandels. Die Entwicklungsspitze ist vielleicht das High Frequency Trading, wo im Bereich von Nanosekunden Kauf- und Verkaufsaufträge ausgeführt werden.

Eines der wichtigsten Bestandteile des Buches ist die Beschreibung des Handelssystem „Global One“. Es handelt sich dabei um ein Breakout-System, das besonders gut in Trendmärkten funktioniert. Es ist als Intraday-System entworfen worden, doch die Autoren wenden das System auch im Swing-Trading an. Das beschriebene System ist relativ einfach aufgebaut und hat den Vorteil, dass es in verschiedenen Märkten funktioniert. Allerdings funktioniert es nicht auf allen Märkten. Das ist den beiden Autoren bewusst und sie zeigen innerhalb des Buches die dazugehörigen Backtest-Ergebnisse.

 

Inhalt des Buches:

  1. Warum handelt man an der Börse?
  2. Vom Präsenz- zum elektronischen Handel
  3. Verschiedene Formen des Trainings
  4. Verschiedene Marktteilnehmer an den Börsen
  5. Risiko- und Money-Management
  6. Der Handel mit zwei Algorithmen an den Rohstoffmärkten
  7. Energiemärkte
  8. Metalle
  9. Soft Commodities
  10. Agrarrohstoffe
  11. Fleischmärkte
  12. Weitere Futures im Überblick

Das Buch ist in einem gut lesbaren Stil geschrieben und praktisch für jeden Börsianer brauchbar. Besonders interessant ist das Buch in Kombination mit dem beschriebenen Handelssystem. Dabei wurden sogar die Probleme beim Systementwurf besprochen. Man darf nie die Reaktionsfähigkeit der Märkte unterschätzen. Zudem greifen Notenbanken gerne in den freien Handel ein, um Kurse nach Ihren Vorstellungen zu manipulieren. Ist das gerecht? Sicherlich nicht, doch als Trader muss man sich mit den gegebenen Handelsbedingungen auseinandersetzen. Ein Handelssystem kann über einen langen Zeitraum hervorragende Ergebnisse bieten und aus einem unerklärbaren Grund funktioniert es plötzlich nicht mehr. Für den Trader steht dann eine wichtige Entscheidung an: Handelt es bei den Systemverlusten nur um eine kurzfristige Schwäche oder besitzt das System einen Fehler, weil es mit dem Markt nicht mehr umgehen kann?

Einen Hinweis bieten die Eigenschaften der verschiedenen Rohstoffe. Die Autoren zeigen deren historische Entwicklung auf und nennen mögliche Handelsfallen, die sich ergeben können.

Fazit:
Das Buch eignet sich als Grundlagenbuch für den Rohstoffhandel. Es werden alle wichtigen Rohstoffe besprochen. Sehr nützlich ist die detaillierte Beschreibung des Handelssystems Global One. Der Leser kann das System selbst nutzen oder auch Teilstücke als Idee für eine Eigenentwicklung entnehmen. Inzwischen bieten die Autoren ihr Handelssystem auch als Börsenbrief (Globalreport) an.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.