SGL Carbon mit Turnaround?

An der Börse kommt die neue strategische Ausrichtung von SGL Carbon derzeit offensichtlich gut an. Der Kurs der Aktie ist seit Ende Februar – als die Notierung zwischenzeitlich unter 8,00 Euro stand – auf aktuell rund 14 Euro gestiegen.

Das kann sich doch sehen lassen. Allerdings sieht es im Hinblick auf die Performance schlechter aus, je länger der betrachtete Zeitraum ist. Auf 3-Jahres-Sicht steht trotz des jüngsten Anstiegs ein Minus von rund 30% zu Buche, auf 5-Jahres-Sicht sind es rund 48% Minus. Das kommt natürlich daher, dass vor einigen Jahren SGL Carbon ein „Modethema“ abdeckte, nämlich Produkte aus Carbon. Damals war die Hoffnung groß, dass gerade im Bereich neuer Automobile wegen des geringeren Gewichts auf Carbon gesetzt würde. Das hatte sich dann aber nicht in der Form bewahrheitet – und Geschäftszahlen und Aktienkurs sahen daraufhin eher schlecht aus.

SGL Carbon: Verkauf von „PP“ hat Buchgewinn von 130 Mio. Euro gebracht

Inzwischen hat SGL Carbon deutlich gegengesteuert. So wurde erst vorigen Monat gemeldet, dass das „Geschäft mit Kathoden, Hochofenauskleidungen und Kohlenstoffelektroden (CFL/CE)“ verkauft worden sei. Dies brachte laut Unternehmensmitteilung einem Mittelzufluss von rund 230 Mio. Euro. Dies war nur ein Teilverkauf – denn letztlich hat SGL Carbon den gesamten Unternehmensbereich „Performance Products (PP)“ abgestoßen. Durch den Verkauf des Unternehmensbereichs wurde übrigens ein Buchgewinn von 130 Mio. Euro realisiert, was auch ein Grund für den Kursanstieg gewesen sein kann. Letztlich wird es aber natürlich darauf ankommen, ob das verbleibende Kerngeschäft punkten kann. Ich bin auf die nächsten Quartalszahlen (stehen planmäßig am 9.11.2017 an) durchaus gespannt.

SGL Aktie

Bild: Wochen-Chart  der SGL Carbon [WKN: 723530]

Technische Ausgangssituation der SGL Carbon Aktie

Die Aktie der SGL Carbon hat sich aus ihrem Abwärtstrend befreit. Das ist eines der wichtigsten technischen Signale des Charts. Es bleibt allerdings die Frage offen, ob damit eine radikale Wende möglich ist, oder ob, einfach nur eine kleine Erholungsbewegung gestartet wurde. Bei 17 Euro gibt es den nächsten wichtigen Widerstand. Das sollte auch das Mindestkursziel momentan sein. Ausgehend vom aktuellen Kurs kann die Aktie als noch ein ordentliches Stück ansteigen. Sollte allerdings ein echter Turnaround geschafft worden sein, kann das Wertpapier sogar bis 27 Euro ansteigen. Das wird aber wahrscheinlich erst im nächsten Jahr machbar sein. [Anmerkung der Redaktion]

 

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.