Südzucker-Aktie mit guten Zahlen

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn die Erwartungen niedrig sind, kann das auch Vorteile haben. Diese Weisheit vertrete ich a) in meiner Eigenschaft als Briefkastenonkel und b) als Anleger, der sich gerade die Südzucker-Aktie angeschaut hat. Denn die fiel mir auf, weil sie gestern um rund 9% gestiegen war.

südzucker-weekly-07-07-16

Bild: Wochen-Chart der Südzucker-Aktie

Damit erreichte die Südzucker-Aktie den höchsten Stand seit März 2014 (siehe Chart). Auf Sicht der vergangenen drei Monate hat der Titel rund 30% zugelegt. Und so fielen die am Donnerstag veröffentlichten Quartalszahlen aus: Südzucker hat im Zeitraum 1. März bis 31. Mai 2016 (das ist das erste Quartal des Südzucker-Geschäftsjahres) Umsätze von 1,608 Mrd. Euro erzielt. Das operative Konzernergebnis lag bei +110 Mio. Euro.

Zum Vergleich: Im entsprechenden Vorjahresquartal waren es 1,629 Mrd. Euro Umsatz und +57 Mio. Euro operatives Konzernergebnis gewesen. Wieso kamen diese Zahlen so gut an?

Darum: Die Erwartungen waren relativ niedrig! Deshalb die Einleitung, die ich gewählt habe. Südzucker litt zuletzt unter wegbrechenden Umsätzen im Zuckergeschäft, da sich die Regulierung zum europäischen Zuckermarkt geändert hatte (nachteilig für Südzucker). Hinzu kam eine schlechte Ernte. Vor diesem Hintergrund kann sich das aktuelle Ergebnis mehr als sehen lassen! Zudem bestätigte das Management die Prognose für das laufende Geschäftsjahr.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.