United Internet Aktie – langfristige Perspektive

Kurz vor der Hauptversammlung am morgigen Donnerstag hat United Internet durchwachsene Quartalszahlen bekannt gegeben. Der Gewinn vor Steuern (Ebt) war mit -10,8 Mio. Euro in den roten Zahlen – und das nach +112,3 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum! Was war da los? Dies: Ralph Dommermuth hatte offensichtlich einen Fehler begangen, als er eine 10%ige Beteiligung an der Rocket Internet SE eingegangen ist. Denn deren Aktienkurs entwickelte sich bekanntlich schlecht – weshalb United Internet nun eine nicht cash-wirksame Wertminderung auf diese Beteiligung in Höhe von 156,7 Mio. Euro vornahm.

United-weekly-17-05-16

Der Mehr-Jahres-Chart der Aktie. Im Vergleich zu früheren Zeiten sieht die Performance in 2016 nicht überragend aus. Doch dem Unternehmen geht es durchaus gut, wenn ich mir die Geschäftszahlen anschaue. 

Mit anderen Worten: Der Verlust im ersten Quartal kam wegen dieser Abschreibung auf die Beteiligung an der Rocket Internet SE zustande. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen operativen Geschäft von United Internet zu tun. So konnte das Unternehmen beim Umsatz im ersten Quartal einen neuen Rekordwert verbuchen: 270.000 neue kostenpflichtige Kundenverträgen sorgten dafür, dass der Umsatz um rund 7% auf 968,6 Mio. Euro gestiegen ist. Die vollständigen Quartalszahlen finden Sie in dieser Mitteilung direkt von United Internet.

Die Prognose für das Gesamtjahr – 4 Mrd. Euro Umsatz, Anstieg des Ebitda auf rund 850 Mio. Euro – wurde ausdrücklich bestätigt. Insofern stehen die Chancen gut, dass die Aktionäre bei der Hauptversammlung am Mittwoch in Frankfurt den Vorschlägen des Managements (darunter Dividendenzahlung von 0,70 Euro je Aktie) zustimmen werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.