Uwe Wagner: „Die Berufsausbildung zum Trader“

Liebe Leserinnen und Leser,

vor kurzem hatte ich die Gelegenheit das aktuelle Buch von Uwe Wagner zu studieren. Er ist einer der wenigen deutschen Trader, der nicht als Quereinsteiger in die Börsenszene gestartet ist. Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt er sich mit dem Handel von Futures und Optionen. Er startete mit einer klassischen Bankausbildung, und entwickelte sich zu einem Trader im Bankenhandelsraum.
Logischerweise spiegelt seine berufliche Historie die Inhalte im Buch wider. Zentrales Thema ist die Ausbildung zu einem professionellen Händler. Er selbst handelt sehr kurzfristig im Intraday-Handel, und nutzt dazu klassische Muster der Technischen Analyse. Sein Schwerpunkt liegt auf dem FDAX an der Terminbörse EUREX. Der Vorteil liegt auf der Hand: Der FDAX ist ein Derivat des DAX-Index. Er besitzt eine hohe Liquidität und kann mit niedrigen Handelsgebühren getradet werden.

Zielgruppe des Buches:

Das Buch ist für alle Börsianer geeignet, die sich bereits mit der Börse beschäftigt haben. Es ist wahrscheinlich das einzige Buch in Deutschland, dass die Grundlagen des EUREX-Handels umfassend beschreibt.

Handelstechniken:

Für viele Leser ist es sicherlich interessant zu wissen, wie Uwe Wagner seinen praktischen Handel umsetzt. Die Vorgehensweise beschreibt er in den Kapiteln Ausbruchs- und Wiedereinstiegshandel. Wagner ist ein überzeugter Kurzfrist-Trader. Für das erfolgreiche Trading, gibt es bei ihm keine extravaganten Tricks oder Zauberformeln. Er ist also kein Zauberkünstler, der mit der Glaskugel die Börsenkurse vorhersagt. Vielmehr könnte man ihn im übertragenen Sinn als guten „Börsen-Handwerker“ bezeichnen, der die positiven und negativen Seiten aus Erfahrung kennt.

Nach eigener Aussage arbeitet er im Eigenhandel mit einem Chance-Risiko-Verhältnis von 1 zu 1. Das reicht für ihn aus, weil seine Trefferquote bei 79 % liegt. Auf 44 Seiten beschreibt er die Techniken im Detail.

Inhaltsverzeichnis:

1. Selbstständiger Händler – eine wirkliche Berufsperspektive?
oder reines Wunschdenken
2. Das wichtigste Arbeitsinstrument ist unser Denken (Börsenpsychlogie)
3. Ausbruchs- und Wiedereinstiegshandel (Handelstechniken)
4. Die Spuren im Markt verraten die Interessen der Akteure
5. Der Contra-Handelsansatz (Handelstechniken)
6. Die Handelsprodukte (Futures und Optionen)
7. Marktanalyse (Kursverhalten an den Börsen)

(Hinweis: In den Klammern wurden die Überschriften zusätzlich erläutert. Sie sind nicht Teil der Originalüberschrift im Buch)

Kaufempfehlung

Das Buch enthält 367 Seiten. Sein Schreibstil ist verständlich, und die Grafiken sind sehr gut aufbereitet. Für einen Börsenanfänger ist das Buch trotzdem nicht geeignet. Obwohl Uwe Wagner Fachbegriffe erklärt, gibt es so viele, dass ein absoluter Börsenneuling überfordert wäre.
Es ist ein sehr gutes Buch für Trader, die sich mit dem Intraday-Handel identifizieren, und hobbymäßig schon Erfahrungen mit der Börse und Hebelprodukte gesammelt haben. Jeder Hobby-Trader, der den nächsten Schritt zum Profi-Dasein wagen möchte, wird mit dem Buch hoch zufrieden sein.

Viel Erfolg wünscht Ihnen
Christian Lukas

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.