Warren Buffetts fundamentale Investment Geheimnisse

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer kann das von sich behaupten?

Er ist männlich…und:

  • Einer der angeblich glücklichsten Menschen der Welt…
  • hat nahezu jeden Tag seines Berufslebens das gemacht, was ihm Spaß gemacht hat…
  • die in absoluten Zahlen größte Spende für wohltätige Zwecke kam von ihm…
  • er lebt bodenständig, bescheiden und ist offensichtlich zufrieden…
  • und er ist einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten.

Die Antwort lautet natürlich: Warren Buffett!

Als Investor ist er mein Vorbild. Er hat sich seit Jahrzehnten der Fundamentalanalyse verschrieben, und auch seine grundsätzliche Lebenseinstellung sagt mir mehr zu als die der üblichen „Karriere-Hedgefonds-Manager“. Deshalb habe ich im Laufe der Jahre diverse Bücher über Warren Buffett gelesen.

Und gerade ist ein neues Buch dazu gekommen – diese Neuerscheinung des Autors Jeremy Miller:

Um was es geht? Der Untertitel bringt es auf den Punkt: „Die Essenz der Partnership Letters des erfolgreichsten Investors aller Zeiten“.

Die „Buffett Partnership“ war eine Gemeinschaft von wenigen Investoren, die in den 1950ern vom damals jungen Warren Buffett gegründet wurde. Partner waren unter anderem Familienmitglieder wie seine Tante. Dies war gewissermaßen die Vorgängerorganisation von Berkshire Hathaway, dem heutigen Investmentvehikel von Warren Buffett. Und Warren Buffett schrieb den Mitgliedern dieser Partnership mindestens einmal im Jahr einen Brief, um sie auf dem Stand der Dinge zu halten. Diese Briefe sind als „Partnership Letters“ bekannt geworden.

Der Autor Jeremy Miller hat nun – mit Einverständnis von Warren Buffett – die seiner Ansicht nach aussagekräftigsten Passagen aus diesen Briefen in dieses Buch gepackt. Geordnet nach Themen, jeweils mit einer Einleitung des Autors – that´s it.

Für mich persönlich gab es da wenig Neues zu lesen. Doch für diejenigen von Ihnen, die sich noch nicht besonders viel mit Warren Buffett beschäftigt haben und dies gerne tun würden, kann ich Ihnen dieses Buch als gut lesbares Überblickswerk empfehlen:

Und hier noch das Zitat zum Tag: „Man braucht 20 Jahre, um sich einen Ruf zu erarbeiten und es braucht nur 5 Minuten, um ihn zu ruinieren. Wenn man das im Kopf behält, geht man einige Dinge anders an.“ – Warren Buffett

Jetzt aber – schönen Feierabend!

Ihr

Michael Vaupel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.