Wirecard mit Top-Quartalszahlen

Wirecard hat die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Und so fielen diese aus (Zahlen für das Gesamtjahr): Der Umsatz stieg von 771,3 Mio. in 2015 auf 1,0283 Mrd. Euro – das entspricht einem Zuwachs von ziemlich genau einem Drittel. Das Ebitda (= Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) stieg sogar noch einen Tick stärker, und zwar um rund 35% auf 307,4 Mio. Euro (Vorjahreswert: 227,3 Mio. Euro). Interessanterweise gab es im vierten Quartal weder eine Abschwächung noch eine Verstärkung dieser im Gesamtjahr 2016 gesehenen Trends, denn im vierten Quartal stieg der Umsatz um ca. 34% und das Ebitda um ca. 35% – also in etwa in der Größenordnung, in der sich diese Werte im Gesamtjahr veränderten.

Wirecard 2016: Umsatz ca. +33%, Ebitda ca. +35%

Damit hat Wirecard also erstmals in der Firmengeschichte die Milliardengrenze beim Umsatz überschreiten können. Und die Prognose für 2017 lautet so: Das Ebitda soll in der Bandbreite 382 bis 400 Mio. Euro liegen. Das wäre gegenüber dem Wert von 2016 (307,4 Mio. Euro) nochmal ein schöner Anstieg. Aber letztlich war es „nur“ eine Bestätigung der bestehenden Erwartungen. Wie gesagt: Es handelt sich hier um die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 von Wirecard. Laut Wirecard selbst wird es die vollständigen und endgültigen Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2016 dann am 6. April geben.

Wirecard Aktie

Bild: Wochen-Chart  der Wirecard-Aktie

Die Aktie befindet sich weiterhin in einem langfristigen Aufwärtstrend. Die Bewegungsmuster haben sich allerdings seit 2016 verändert. Der Kursverlauf ist deutlich volatiler und weniger berechenbar. Eine Ursache liegt darin begründet, dass die Aktie mehrfach unter “Beschuss” von Short-Sellern stand. Aktuell gibt es eine Hürde beim Widerstand von 46 Euro. Aus Sicht der Volumen-Analyse reicht die Kursvorbereitung  nicht aus, um den Widerstand beim ersten Versuch zu überwinden. Wer die Absicht hat, eine Position mit der Aktie aufzubauen, sollte überlegen, ob der Einstieg mit kleinen Beträgen möglich wäre. [Anmerkung der Redaktion]
Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.