Börse-Mittagsupdate: Erfreulicher Wochenauftakt beim DAX

Liebe Trader-Freunde,

heute bin ich auch etwas spät dran. Zwischen Familienausflug an den Main und Weinfest am Abend kümmere ich mich aber natürlich auch um die Finanzmärkte – wenn auch derzeit mit angezogener Handbremse.

Der Wochenauftakt verläuft aus Sicht der Bullen erfreulich, und dies, obwohl die Wall Street seit Tagen schwächelt und sich die Konjunkturaussichten für China mehr und mehr verschlechtern – hier spricht man im Fachjargon von relativer Stärke.

Dennoch haben auch die DAX-Bullen ihr Problemchen: An dem breiten Widerstand zwischen 11.630 und 11.660 Punkten ist bei den ungünstigen Vorgaben aus Amerika und Asien einfach kein Vorbeikommen möglich.

Solange aber die kurzfristige Aufwärtstrendlinie (grüne Linie), beginnend beim Juli-Tief, Schwächephasen stoppen kann, ist alles im grünen Bereich. In Verbindung mit der 20-Tage-Linie (hellblaue Linie) ist der deutsche Leitindex also gut nach unten abgesichert.

Für das Daytrading bevorzuge ich daher Long-Einstiege an Unterstützungen oder bei Bruch von Widerständen. Das hat auch zu Wochenbeginn schon gut funktioniert.

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

Deutscher Leitindex
DAX: Trotz negativer Vorgaben aus Amerika und Asien gelingt dem DAX ein freundlicher Wochenstart.

 

Es bleibt also dabei (für das mittelfristig ausgelegte Trading):

Charttechnische Signale werden aktiviert, sofern die Widerstandszone um 11.630/ 60 Zählern nach oben durchbrochen wird – dann sollte man sich auf die Seite der Bullen stellen. Wird jedoch die aufwärts gerichtete Trendlinie (grüne Linie) nach unten verlassen, so wird ein Short-Signal generiert.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.