Commerzbank-Aktie mit gesenktem Kursziel

Das hätte auch anders ausgehen können: Die Commerzbank-Aktie ging am Freitag mit einem Minus von rund 0,4% (Xetra-Handel) und einem Kurs von 6,024 Euro ins Wochenende. Warum anders? Es gab am Freitag von Warburg Research eine deutliche Einschätzung zur Commerzbank-Aktie. Die Empfehlung „Halten“ wurde beibehalten – das Kursziel aber um rund 40% gesenkt, auf nur noch 6,10 Euro und damit nur wenige Cents über dem aktuellen Kurs.

Im Grunde hat Warburg Research damit das Kursziel der aktuellen Entwicklung angepasst, denn es dürfte seit einiger Zeit klar sein, dass auch die Commerzbank aufgrund des Niedrigstzinsumfeldes wahrscheinlich einen niedrigeren Gewinn pro Aktie vorweisen wird. Insofern reagierte der Kurs nicht stärker auf diese Änderung.

Ich finde: Es gilt, bei Analysteneinschätzungen generell kritisch zu sein. Cui bono? So fand ich bei Warburg Research selbst diese Anmerkung in Bezug auf die Commerzbank: „Companies affiliated with Warburg Research regularly trade financial instruments of the analysed company or derivatives of these.“ Demnach setzen mit Warburg Research verbundene Unternehmen „regelmäßig“ auf Commerzbank-Aktien bzw. Derivate darauf. Es ist gut, dass dies klar gesagt wird.

CBK-weekly-28-08-16

Bild: Wochen-Chart der Commerzbank-Aktie [WKN: CBK100]
Der Abwärtstrend ist hartnäckig. Ein erster Schritt zur Befreiung wäre das bullishe Überschreiten des 6,20 Euro-Niveaus. Weil der Trend stark ist, sollte das nicht einfach sein. Ein Kurserholung wird wahrscheinlich, wenn der Abwärtstrend verlassen wird. [Anmerkung der Redaktion]

 

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.vaupels-boersenwelt.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.