Daimler-Aktie vor Neubewertung

Wie soweit ich sehe üblich, hat Daimler im ersten Monatsdrittel die Absatzzahlen von Mercedes-Benz für den Vormonat veröffentlicht.

Und die können sich (wieder einmal) sehen lassen: Im August hat Mercedes-Benz den Zahlen zufolge weltweit 170.341 Fahrzeuge verkauft. Das war nicht nur ein Anstieg von 9,0% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat, sondern auch der höchste August-Wert in der Firmengeschichte. Seit einigen Tagen gibt es im Kollegenkreis Sprüche der Art „Neubewertung der Daimler-Aktie“. Finde ich gar nicht unrealistisch, wenn ich mir die Bewertung der Aktie und die Absatzzahlen anschaue.

Daimler: Erneuter Absatzrekord

Denn Daimler verweist selber darauf – Klappern gehört zum Handwerk, ich zitiere: „Seit viereinhalb Jahren verbucht Mercedes-Benz jeden Monat ohne Unterbrechung einen neuen Verkaufsbestwert.“ Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Wieder einmal war das Wachstum besonders in China sehr hoch (+24,5%!), Spitzenreiter beim Wachstum in Bezug auf den Absatz war aber Daimler zufolge Polen (+46,8%). Wo Licht ist, ist auch Schatten: In den USA gingen die Absatzzahlen von Mercedes-Benz zurück. Und es bleibt die Unsicherheit in Bezug auf mögliche Probleme (Thema Diesel sowie Absprachen). Die Daimler-Aktie hat es dank der Kursgewinne der vergangenen Handelstage auf 12-Monats-Sicht so gerade wieder ins Plus geschafft. Das finde ich vor dem Hintergrund der Zahlen absolut gerechtfertigt.

Daimler Aktie

Bild: Wochen-Chart  der Daimler-Aktie

Technische Ausgangssituation der Daimler-Aktie

In 2017 hatte sich ein kurzfristiger Abwärtstrendkanal gebildet. Der negative Trend wurde dabei immer wieder durch den Diesel-Abgasskandal bestätigt. Die schlechten Meldungen rissen über Monate nicht ab.  Nach dieser Woche besteht nun eine reale Chance für steigende Kurse. Der Kurs hat nämlich den Abwärtstrendkanal verlassen (siehe Bild). Leider gibt es schon bei 66 Euro einen kleinen Widerstand. Daher ist es möglich, dass der Kurs noch ein wenig zögern könnte. Sobald die Börsianer die Long-Chance erkennen, sollte der Kurs dann mindestens bis 71 Euro ansteigen. Dort befindet sich ein hartnäckiger Widerstand. Um den zu brechen, benötigt die Aktie sicherlich noch ein wenig Zeit. Aus fundamentaler Sicht hat die Aktie sicherlich das Potenzial. [Anmerkung der Redaktion]

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.