DAX-Stimmung: Jetzt wird es ungemütlich

Die Aktienmärkte werden zurzeit durchgerüttelt. Das gefühlte Problem ist nicht neu, denn es herrscht Inflationsangst. Normalerweise schützen Aktien vor Inflation und steigen entsprechend im Wert mit an. Bei Inflation gibt es allerdings die Neigung, dass die Notenbanken die Leitzinsen anheben könnten. Realistisch gesehen, würde eine kleine Leitzinsanhebung so gut wie keine Auswirkung auf die Volkswirtschaften haben. Das gilt sowohl in den USA als auch in der EU. Die Leitzinsen sind nämlich derart niedrig, sodass eine Anhebung einfach verpufft. Bestenfalls hätte es eine psychologische Wirkung.

 

Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse

Schaut man sich die Relationen an, dann ist das bearishe Verhältnis passend zu einem Abwärtstrend. Die Marktteilnehmer setzen ganz klar auf fallende Kurse.

Fazit:

Eine Erschöpfung der Bären ist nicht erkennbar. Hierzu müsste der Anteil klar über 50 % ansteigen. Wir müssen uns also auf tiefere Kurse in den nächsten Tagen einstellen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.