DAX-Stimmung: Neue Short-Attacke?

Seit Monaten warten die Marktteilnehmer auf eine Korrekturbewegung, die bisher ausfiel. Nach den neuesten Allzeithochs des DAX gibt es nun Zweifel, dass sich die Aufwärtsbewegung forts-etzen könnte. Besonders die Profis sind risikoavers und setzen auf fallende Kurse. Die Short-Positionen haben sich erheblich vergrößert.

 

Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse (Prognose des DAX für die nächsten 4 Wochen)

Die Verhältniszahl zwischen Bullen und Bären hat sich drastisch verändert. Mit einem Anteil von 78 % bei den Profis und 56 % bei den Privaten gibt es eine klare Short-Positionierung. Wir können somit von einer zukünftiger dynamischen Tendenz ausgehen. Entweder haben die Bären Recht und der DAX bricht kurzfristig ein oder die Bären irren sich und sie müssen ihre Short-Positionen aufgeben, weil der DAX nicht fallen möchte. In diesem Fall werden sie eine Neupositionierung auf der Long-Seite vornehmen.

Fazit:
Momentan haben die Marktteilnehmer eine düstere Einschätzung für den DAX. Das bedeutet allerdings nicht zwingend, dass der DAX einbrechen wird. Wenn sich so viele Marktteilnehmer bereits short-positioniert haben, dann fehlen meistens die Anschlussverkäufe. Ein tieferer DAX ist möglich, aber er wird weniger belastet als vermutet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.