DAX-Stimmung: Das Misstrauen überwiegt

Obwohl der DAX in der vergangenen Woche zulegen konnte, hat sich das Stimmungsbild kaum geändert. Die Marktteilnehmer bleiben misstrauisch. Die Unsicherheit kann dem September geschuldet sein, denn traditionell ist der Monat schwach. Die Gewinnquote beträgt nur 42%.

 

Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse (Prognose des DAX für die nächsten 4 Wochen)

Eigentlich hat sich seit April nicht viel im DAX verändert. Schwächere Kurs wurden schnell wieder aufgefangen und einen Ausbruch traut man den deutschen Index nicht zu. Das Börsensentiment bleibt leicht negativ und ist als zukünftige Chance zu sehen. Sobald sich tiefere Kurse ergeben, entstehen daraus neue Einstiegsmöglichkeiten. Kaufen sollte man allerdings nicht den gesamten DAX, sondern nur ausgewählte Aktien.

Fazit:

Die Verhältniszahlen zeigen ein Übergewicht der Bären. Zumindest kurzfristig ist daher nicht mit größeren Kursgewinnen zu rechnen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.