Die Generationsgerechtigkeits-Bombe

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

am 29. April fiel das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Thema „Generationsgerechtigkeit“. In der deutschen Fernsehlandschaft wurde die weitreichende Wirkung des Urteils kaum realisiert. Es geht in erster Linie um das Klimaschutzgesetz und das den zukünftigen Generationen nicht besondere Lasten aufgebürdet werden dürfen. Die Generationsgerechtigkeit lässt sich allerdings auf viele weitere Themen erweitern und einklagen.

Ich finde, dass der Klimaschutz eine sehr wichtige Aufgabe ist. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass der Klimaschutz ein weltweites Thema sein muss. Was nutzt es, wenn ganz Deutschland mit Windkrafträdern bepflanzt wird und gleichzeitig der Regenwald in Südamerika brennt.

Wie sieht es denn mit der zukünftigen Rente aus? Die Rentenkasse ist jetzt schon nicht mehr ausreichend gefüllt und sie wird in Zukunft noch viel kleiner sein. Die früheren Einnahmen aus der gesetzlichen Rente wurden einfach für andere Dinge ausgegeben. Schon im Jahr 2030 muss ein Erwerbstätiger 0,6 Rentner finanzieren. Theoretisch lassen sich solche Missverhältnisse nur mit einer hochindustrialisierten Wirtschaft bewältigen. In diesem Fall würden die Maschinen arbeiten und das Rentensystem finanzieren. Wie passt das mit dem politischen Trend zur De-Industrialisierung zusammen? Wir haben in Deutschland die höchsten Steuern/Abgaben und die höchsten Stromkosten.

Eine Voraussetzung für die Industrialisierung wäre ein starkes Bildungssystem. Nur mit Wissen und Innovationen lassen sich die Zukunftsprobleme lösen. Trotzdem gönnen wir uns seit Jahren eine chronische Unterfinanzierung. Wieso das so ist, versteht niemand, denn das Thema Bildung wird in jedem Politikprogramm hervorgehoben. Hier klafft eine große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Die neue Generationsgerechtigkeit ist jetzt zu jedem Themenbereich einklagbar. Es ist eine politische Unsitte geworden, dass aktuelle Probleme einfach immer nur in die Zukunft geschoben werden. Seit vielen Jahren haben wir ein von der EZB gesteuertes Finanzsystem, mit dem wirtschaftliche Probleme mit immer neuen Schulden überdeckt werden. Ist das fair?

Ich könnte wetten, dass das Bundesverfassungsgericht in den nächsten Jahren ein Urteil über den europäischen Schuldenberg treffen muss. Das wird noch explosiv!

Grandiose Trades wünscht Ihnen Ihr
Christian Lukas

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.