DAX-Stimmung: Neuer Short-Versuch

Die Profis verhalten sich wie ein Rudel Wölfe. Bei ihrer letzten Short-Attacke auf den DAX gab es ein paar blaue Flecke, sodass sich das Rudel wieder zurückzog. Danach war die Idee, den DAX zu shorten nicht verloren gegangen. Also haben sich die Wölfe geduldig zurückgezogen und auf eine neue Chance gelauert. Vielleicht kommt sie jetzt…

Nachdem der DAX nur schwer neue Jahreshochs erreichen konnte, ergibt sich gerade eine neue Chance für Short-Positionen. Interessanterweise wollen die privaten Marktteilnehmer, die ja häufig zur kurzfristigen Spekulation neigen, mehrheitlich nichts mit Short-Positionen zu tun haben. Wie in der Vorwoche setzen die Privaten mehrheitlich auf steigende Kurse.

Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse

Der Bärenanteil hat sich besonders bei den Profis erhöht. Mit +6 % kommt die negative Einschätzung besonders aus dem neutralen Lager, das sich mit -8 % verkleinert hat. Warum ausgerechnet der Bärenanteil bei dem Privaten Marktteilnehmer-5% kleiner geworden ist, lässt sich nicht erklären. Das Verhalten ist entgegengesetzt zu den Profis zu sehen.

Fazit:

Das Umfrageergebnis der Frankfurter Börse zeigt wieder einmal eine uneinheitliche Markteinschätzung zwischen den Profis und den Privaten. In der jüngsten Vergangenheit lagen die Privaten mit ihrer Einschätzung meistens richtig. Nun, auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn. Daher könnte der neue Short-Versuch der Profis durchaus von Erfolg gekrönt sein.

 

Tipp: YouTube-Kanal für Trendaktien: TrendBulle

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.