Nicht in die Falle tappen

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Börse und es gibt dabei ein Grundprinzip, das ich schon immer ausgenutzt habe. Kurse, die zu dynamisch ansteigen oder fallen, haben die Neigung ihre Kursbewegung wieder zu korrigieren und zu einem Mittelwert zurückzukommen. Am vergangenen Montag las ich im Newsletter „Steingarts Morning Briefing“, dass es zum oben genannten Grundprinzip sogar einen psychologischen Fachbegriff gibt – die „Regressionsfalle“.

Es ist so, dass sich das menschliche Gehirn standardmäßig einen Fehler erlaubt. Es neigt dazu, bestimmte Ereignisse immer weiter in die Zukunft zu spinnen. Wenn eine Aktie sechs Monate lang ansteigt, dann sind die Börsianer besonders bullish. Sie rechnen fest damit, dass sich die Kursbewegung weiter fortsetzt. Es ist sogar anzunehmen, dass der moderne Klimawandel nur das Ergebnis einer Regressionsfalle ist. Ältere Leser werden sich vielleicht erinnern: Ende der 1970er-Jahre gab es den entgegengesetzen Trend. Die Mehrheit der Klimaforscher waren sich einig, dass sich die Erde in einer „Globalen Abkühlung“ befindet und bald weltweite Hungersnöte ausbrechen.

Die Regressionsfalle entsteht, weil sich Menschen von kurzfristigen Extremausschlägen stark beeindrucken lassen. Die spätere Realität ist dann überraschend, denn der statistische Extremausschlag kehrt wieder zu seinem Normalwert zurück. Der Regressionsforscher Dr. Klaus Fiedler sagt: „Intuitiv neigen Menschen dazu, von positiven Ergebnissen auf positive Eigenschaften und von negativen Ergebnissen auf negative Eigenschaften zu schließen. Das Prinzip der Regression verlangt aber das genaue Gegenteil.“

Fazit: Das Prinzip, dass wir als „überkauft und überverkauft“ in Börsengesprächen benutzen, lässt sich demnach als psychologisches Grundprinzip anwenden. Genauso wie der Trend sich selbst ernährt, weil er immer neue Trendfolger gewinnt, können wir sagen, dass sich ein überhitzter Markt immer wieder zu seiner Normalität entwickeln muss.

Grandiose Trades wünscht Ihnen
Ihr Christian Lukas

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.