GFK Aktie mit Umsatzwarnung

Das war für die Aktionäre der GKF SE eher ein Schlag in die Magengrube: Das Unternehmen gab eine Umsatzwarnung ab, die sich gewaschen hat. Ursprünglich hatte es geheißen, dass man im laufenden Geschäftsjahr die Umsätze „stärker als der Markt“ steigen möchte. Doch nachdem das erste Halbjahr sogar ein Minus bei den Umsätzen gebracht hatte (organisches Wachstum: -1,5%), ist dies nun offensichtlich unrealistisch.

Nun sei auch ein Umsatzwachstum „unterhalb des Marktes“ nicht auszuschließen, so die vorsichtige Formulierung. Der Aktienkurs hatte nach dieser Meldung rund ein Fünftel abgegeben. Denn es ist nicht nur der Umsatz, der Sorgen macht. Gleichzeitig sank bei der GFK SE die Marge deutlich. So schrumpfte die sogenannte AOI-Marge im ersten Halbjahr von 9,5% auf 8,2%.

Als ob das der schlechten Nachrichten noch nicht genug wäre, kündigte GFK an, im zweiten Quartal Abschreibungen auf Firmenwerte in Höhe von satten 139 Mio. Euro vorzunehmen. Vor diesen Hintergründen war der starke Kursrückgang der Aktie wahrlich nicht überraschend!

GFK-weekly-08-08-16

Bild: Wochenchart der GFK-Aktie [WKN: 587530]. Der Trend ist volatil und rückläufig. Eine Bodenbildung für ein Long-Einstieg ist noch nicht absehbar. (Anmerkung der Redaktion)

 

Ihr

Michael Vaupel

www.vaupels-boersenwelt.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.