K+S mit hoher Absturzgefahr

Liebe Leserin, lieber Leser,

charttechnisch sehr spannend ist es derzeit bei der K+S-Aktie: Hält das bisherige Jahrestief – oder nicht? Am 28. Juni war die K+S-Aktie auf ein frisches 12-Monats-Tief von rund 17,60 Euro gefallen.

KS-weekly-04-07-16

Bild: Wochen-Chart der K+S Aktie:  Bei 18 Euro liegt nur eine schwache Unterstützung

Dieser Kursrückgang war alles andere als verwunderlich: Denn einen Tag zuvor hatte das Rohstoff-Unternehmen eine Gewinnwarnung gegeben, die sich gewaschen hatte. So wird K+S vorläufigen Zahlen zufolge im zweiten Quartal nur ein Ebit (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) in Höhe von rund 10 Mio. Euro erzielt haben.

Analysten sollen mit etwa dem Zehnfachen gerechnet haben! Auch das wäre ein erheblicher Rückgang gegenüber dem guten Vergleichswert des Vorjahres (Q2 2015: 179,2 Mio. Euro Ebit) gewesen. Dieser Gewinneinbruch lässt aus fundamentaler Sicht nichts Gutes für das gesamte laufende Geschäftsjahr von K+S erwarten. Vielleicht werden die endgültigen Zahlen für das zweite Quartal neue Erkenntnisse bringen. Die Aktie finde ich grundsätzlich interessant, doch die Gewinnwarnung war schon happig.

Nun geht es erst einmal darum, ob das bisherige Tief hält. Derzeit notiert die Aktie rund 0,50 Euro über dieser Marke – das ist keineswegs beruhigend weit entfernt. Die nächsten Tage könnten hier eine charttechnische Entscheidung bringen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.