Michael Voigt: Das große Buch der Markttechnik

Liebe Leserinnen und Leser,

es gibt wenige Bücher, die in den vergangenen Jahren eine so große Aufmerksamkeit erreichten, wie das große Buch der Markttechnik. Es ist unter den technischen Analysten ein Standardwerk geworden. Vor mir liegt die 12. Auflage.

Was ist das Besondere an diesem Buch? Nun, Revolutionäres gibt es nicht. Wie sollte es auch, denn die Börse gibt es schon mehr als 100 Jahre? Der Kern des Buches enthält eine Methodik für die Trendanalyse. Michael Voigt spricht dabei von „Markttechnik“. Der Begriff hat sich unter den technischen Analysten durchgesetzt.

Es geht also um Trends, und wie diese systematisch analysiert werden können. Schon in den zwanziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts erschuf Charles Dow eine Trendanalyse, die als Dow-Theorie etabliert wurde. Ich würde deshalb sagen, dass Michael Voigt auf Basis der Dow-Theorie mit der „Markttechnik“ eine Weiterentwicklung geschaffen hat.
Große Buch der Markttechnik
Persönlich würde ich jedem Trend-Trader empfehlen: „Lies das Buch, denn es kann dich in deiner Entwicklung weiterbringen.“
Michael Voigt erklärt in seinem Buch ausführlich die Vorgehensweise, und erläutert viele Marktsituationen. Die Theorie der Markttechnik einfach und logisch aufgebaut.
Mit ihr lässt sich jeder Trend unabhängig davon, ob es sich um einen kleinen oder großen Trend handelt, in seine Bestandteile zerlegen. Darauf aufbauend sind klare Handelsempfehlungen möglich.

Eine Besonderheit des Buches: Die typische Börsenliteratur enthält viel Fachwissen, dass nüchtern dargestellt wird. Michael Voigt versucht mit seinem Buch eine neue Lockerheit einzuführen. Die Kapitel des Buches unterteilen sich deshalb in zwei verschiedene Bereiche. Jedes Kapitel beginnt mit einem Romanteil, der unterhaltsam das Thema und die Problematik aufbereitet. Anschließend gibt es dazu den passenden Fachteil. Es ist vergleichbar mit einer Ausbildung, die Praxis und Theorie verknüpft.

Die Kombination aus Roman- und Fachteil ist einzigartig in der deutschen Börsenliteratur.

Inhaltsverzeichnis:

Kapitel 1:
Roman: Das Konto PB1212

Kapitel 2:
Roman: Wie entsteht ein Kurs?
Fachteil: Entstehung und Ursachen von Kursänderungen

Kapitel 3:
Roman: Trading, die Odyssee
Fachteil: Der Trendaufbau aus Sicht der Markttechnik

Kapitel 4:
Roman: Auf den Punkt 2 gebracht
Fachteil: Die Innenstäbe

Kapitel 5:
Roman: Trading und die zu erlernen Aufmerksamkeit
Fachteile:
Stopps Markttechnik
Einstiege Markttechnik
Zusammenführung der Elemente

Kapitel 6:
Roman: die Handelsvorbereitung und das Tagebuch
Fachteil: Beispieltrades

Kapitel 7:
Roman: Fachwissen allein schützt nicht vor Fehlern…
Fachteil: Tradingfehler
Mechanische Handelssysteme und vollautomatische Handel versus Markttechnik

Kapitel 8:
Roman: Was hat Trading mit dem Begriff Qualität gemeinsam?
Fachteil: Qualität ist die Reaktion eines Trader auf sein Trading

Kapitel 9:
Roman: Der Teppichhändler und der Casanova

Das große Buch der Markttechnik ist sowohl für den Börsenanfänger als auch für den fortgeschrittenen Trader interessant. Das Buch ist wegen des Romanteils relativ dick. 688 Seiten enthält das Gesamtwerk. Der Schreibstil ist einfach, und die Grafiken sind didaktisch gut aufbereitet.

Wer die Grundlagen der Markttechnik verstanden hat, der muss nicht zwingend das Buch Satz für Satz studieren. Jedes Kapitel enthält ein eigenständiges Thema. Fortgeschrittene Börsianer können deshalb auch Kapitel überspringen und ihre persönlichen Tipps herausarbeiten.

Zum Buch gibt es nur wenig Negatives zusagen. Wünschenswert wäre jedoch ein Stichwortverzeichnis. Das gilt umso mehr, wenn man das Buch als Nachschlagewerk nutzen möchte.

Viel Erfolg wünscht Ihnen
Christian Lukas

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.