Siemens und Airbus wollen Elektro-Mobilität

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Thema Elektro-Mobilität ist derzeit an den Börsen wie Sie wissen ein ziemliches Mode-Thema geworden – in Bezug auf PKW. Von entsprechenden Projekten in Bezug auf die Luftfahrt hört/liest man allerdings weniger, so mein Eindruck.

Insofern habe ich mit Interesse wahrgenommen, dass Siemens einer aktuellen Unternehmensmitteilung zufolge im Bereich der elektrischen Luftfahrt forscht, und zwar „zusammen mit Airbus und anderen Partnern“. Demnach sollen „neuartige elektrische Antriebe“ die Basis sein. Siemens verweist dabei auf einen kleinen Motor, der nur 50 Kilogramm schwer sein und ca. „260 Kilowatt elektrische Dauerleistung“ liefern soll.

Siemens: Ein potenziell interessantes Geschäftsfeld?

Natürlich, da geht es um recht kleine Motoren. Der genannte Motor wurde bereits bei einem „Kunstflugzeug“ mehrfach in Aktion vorgeführt. Könnte das die Basis sein für Weiterentwicklungen in Form größerer und leistungsfähigerer Motoren? Die Zusammenarbeit mit Airbus könnte darauf hinweisen. Das könnte noch recht interessant werden – eher im Hinblick auf eine mittel- bis längerfristige Perspektive als im Hinblick auf kurzfristige Kursphantasie (die 1-Jahres-Performance der Aktie liegt bei im Vergleich zum DAX unterdurchschnittlichen rund +8%).

Siemens Aktie

Bild: Wochen-Chart der Siemens-Aktie

Technische Ausgangssituation der Siemens-Aktie

Die Aktie befindet sich zur Zeit in einem volatilen Seitwärtsmarkt. Seit dem Tief in 2016 hat sich zwar ein mittelfristiger Aufwärtstrend etabliert, doch wie man im Chart sieht, wurde er im Sommer 2017 gebrochen. Das bedeutet, in absehbarer Zeit wird es vermutlich keine Trendfortsetzung geben. Eine kleine Unterstützung befindet sich bei 110 €. Sie ist ein technischer Anker. solange der Kurs über 110 € verbleiben kann, können wir davon ausgehen, dass die Aktie in einer Konsolidierung steckt. Sobald die aktuelle Kursdynamik nachlässt und damit auch die Volatilität, bietet sich eine neue Long-Position an. Das bedeutet für die nächsten Wochen oder Monate: Wir müssen  auf die Volatilität achten. Je niedriger desto besser. [Anmerkung der Redaktion]

 

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.