SMA Solar Aktie im Abwärtstrend

Der deutsche Wechselrichter-Spezialist SMA Solar hat bereits jetzt vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 vorgelegt. Diese habe ich mir direkt mit Interesse angeschaut. Zunächst einmal fiel mir auf, dass der Vorstand darauf verweist, dass die durchschnittlichen Verkaufspreise der Wechselrichter um knapp 20% gesunken sind. Das sei unerwartet hoch gewesen, so heißt es in der Meldung. Das lässt eigentlich nichts Gutes ahnen. Die Zahlen fallen dann aber doch ganz gut aus: Der Umsatz lag den vorläufigen Zahlen zufolge 2016 bei 940 Mio. Euro (2015 soll der pro-forma-Umsatz bei 981,8 Mio. Euro gelegen haben). Also ein Rückgang, aber deutlich geringer als der Preisrückgang. Entsprechend muss dann ja wohl der Absatz gesteigert worden sein:

Prognose für 2017: Ebit im Bereich 70-90 Mio. Euro
Richtig, so war es auch laut SMA Solar: Der Absatz an Wechselrichter Leistung erreichte demnach gut 8 GW und markierte damit einen neuen Absatzrekord. Zum Vergleich: 2015 war von SMA Solar Wechselrichter Leistung im Volumen von 7,3 GW abgesetzt worden. Und was blieb unter dem Strich hängen, wenn überhaupt? Dazu meldet SMA Solar: Das Ebit (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) betrug ca. 65 Mio. Euro und lag damit sogar über dem Pro-forma-Vergleichswert von 2015 (43,3 Mio. Euro). Für 2017 wird ein Ebit im Bereich 70-90 Mio. Euro erzielt werden. Der Cash Flow soll positiv sein und die recht hohe Liquidität weiter steigern. Angesichts der um 20% gefallenen Verkaufspreise finde ich das durchaus beachtenswert.

SMA Solar Aktie

Bild: Wochen-Chart der SMA Solar Aktie [WKN: A0DJ6J]

Der Kursverlauf der SMA Solar-Aktie gibt Anlass zur Sorge. Der mittelfristige Trend ist abwärtsgerichtet. Gleichzeitig gibt es bei 27 Euro einen Widerstand, der ideal zum Abwärtstrend passt. In den meisten Fällen erzeugt die Kombination fallende Kurse. Der Zielkurs würde nur bei 15 Euro liegen. Die negative Prognose kann eigentlich nur durch eine radikale Kursbewegung eliminiert werden. Dazu ist es notwendig, dass der Kurs in den nächsten Wochen klar den Widerstand bei 27 Euro überwindet. Wahrscheinlich benötigt SMA Solar eine deftige positive Meldung.  [Anmerkung der Redaktion]
Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.