SMA Solar Aktie kaufen?

Bei der SMA Solar AG gab es Halbjahreszahlen. Diese konnten sich durchaus sehen lassen! So stieg der Umsatz in den ersten 6 Monaten des laufenden Jahres auf 494,1 Mio. Euro. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2015 waren es 429,3 Mio. Euro Umsatz. Und das operative Ergebnis? Das Ebit (= Ergebnis vor Zinsen und Steuern) schaffte eindrucksvoll den Turnaround. Nachdem das Ebit im ersten Halbjahr 2015 noch bei -14,9 Mio. Euro gelegen hatte, waren es nun +39,3 Mio. Euro. Ein Unterschied von rund 54,2 Mio. Euro!

Interessanter Aspekt dabei: Bei SMA Solar ist der Heimatmarkt Deutschland relativ unwichtiger geworden. Lag der Auslandsanteil im ersten Halbjahr 2015 noch bei 87,2%, waren es jetzt 91,1%.

Nach den Zahlen war es im Grunde keine Überraschung, dass der Vorstand die Prognose für Umsatz und Gewinn im laufenden Geschäftsjahr bestätigt hat. Was mir gut gefällt, sind die nach wie vor recht hohen Cash-Bestände bei SMA Solar. Diese lagen per 30.6. den Unternehmensangaben zufolge bei 294,1 Mio. Euro und damit um rund 8,5 Mio. Euro über dem Stand vom 31.12.2015. Insgesamt gute Zahlen – auch wenn es Negatives zu vermelden gab, und das betrifft in erster Linie die Mitarbeiter(innen) der Produktionsanlagen in Denver und Kapstadt. Denn diese beiden Produktionsstandorte sollen leider geschlossen werden.

SMA-weekly-10-08-16

Bild: Wochen-Chart der SMA Solar Aktie [WKN: A0DJ6J].

Die aktuellen Kursverluste zeigen, dass die Marktteilnehmer bessere Halbjahreszahlen erwartet haben. Die starke Aufwärtswelle aus 2015 scheint der Aktie nicht mehr Stabilität zu geben. Bald hat die Aktie bei 33 Euro eine 50%-Korrektur vollzogen. Das  ist ein Niveau, bei dem viele Marktteilnehmer die Aktie wieder attraktiv finden sollten. Mit etwas Glück kann die Aktie die Abwärtsbewegung stoppen. (Anmerkung der Redaktion)

 

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.vaupels-boersenwelt.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.