Buchtipp: Mental Game of Trading

Buch von Jared Tendler

Der international anerkannte Trading-Coach und Psychologe Jared Tendler hat mit seinem neuen Buch “Mental Game of Trading“ ein weiteres Ausrufezeichen in der Trading-Szene gesetzt. Sein fachlicher Hintergrund ist insofern interessant, weil er keine klassische Börsenausbildung absolviert hat, sondern aus dem E-Sport kommt. Unter E-Sport versteht man die vielen Gamer, die viele Stunden vor der Xbox oder Playstation verbringen und ihre Höchstleistungen zeigen. Hier hat Jared Tendler viele Parallelen zum Börsenhandel entdeckt. Deshalb unterscheidet sich sein Buch auch grundlegend von den üblichen Büchern über Börsenpsychologie. Bei ihm geht es um das Erreichen von Spitzenleistungen. Nur ein „gut“ ist in diesem Sinne nicht gut genug.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, setzt Tendler bei der Problemanalyse an und durchleuchtet das Fehlverhalten. Er belässt es aber nicht dabei, sondern zeigt konkrete Lösungswege auf. Das Metal Game des Tradings dreht sich zum Beispiel um das Eingehen von grenzwertigen Trades. Manche Trader haben große Probleme mit dem Timing, weil sie zu spät in eine Kursbewegung einsteigen und auch noch zu früh aussteigen. Ein verfrühter Ausstieg kann auch mit dem Setzen von Stopps zusammenhängen. Probleme entstehen auch durch überzogene Renditeerwartungen. Bevor die Trades überhaupt ausgeführt werden, sind die möglichen Gewinne bereits addiert. Wenn dann die ersten Probleme auftauchen und die Realität nicht mit den ursprünglichen Plänen übereinstimmt, werden die Zweifel immer größer. Manchmal werden die Zweifel sogar so groß, dass vielversprechende Handelschancen nicht mehr wahrgenommen werden.

Inhalte des Buches:

1. Probleme mit dem mentalen Spiel? So lösen Sie sie mit System
2. Strukturen erkennen und systematisch erfassen
3. Wie Sie Problemen auf den Grund gehen
4. Die Gier
5. Die Angst
6. Tilt – das Spiel ist aus
7. Selbstvertrauen entwickeln
8. Disziplin entwickeln
9. Wie Sie Ihr Problem loswerden
10. Was sie tun können, wenn sie nicht weiterkommen

Fazit:
Jared Tendler will dem Trader helfen, sein Potenzial auszuschöpfen. Es geht nicht darum, dem Leser verrückte Handelsprinzipien zu verkaufen. Um von diesem Buch zu profitieren, muss der Trader schon sein Handwerk weitgehend beherrschen. Nur wenn der Trader unter seinen Möglichkeiten bleibt, kommt Jared Tendler ins Spiel. Seine Ratschläge bieten einen umfassenden Ansatz, um an die Spitze des Trading-Olymps zu gelangen.

Das Buch “Mental Game of Trading” gibt es im Buchhandel für 35 Euro zu kaufen.

Buchbestellung über Amazon, hier

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.