14 Weisheiten eines Traders

In der neuesten Ausgabe des Traders-Magazins hat Ivan Byeajee seine wichtigsten Erkenntnisse seines Trader-Daseins zusammengefasst. Die Erkenntnisse sind von so großer Bedeutung, dass ich sie hier erwähnen möchte:

 

  1. Ein Trader ist ohne weiteres in der Lage ein technisches Signal in ein oder zwei Stunden zu erlernen. Das reicht allerdings nicht, denn er benötigt das richtige Mindset und das kann Jahre dauern, um es zu entwickeln.
  2. Innerhalb des Tradings ist das Risiko-Management entscheidend. Die Thematik ist sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft. Das macht den meisten Tradern Probleme, denn sie verstehen den wissenschaftlichen Teil, aber nicht der künstlerischen.
  3. Prinzipiell ist es leicht, an der Börse einen Vorteil zu erzielen. Man sollte kaufen, wenn alles nach Abwarten aussieht. Im Gegensatz dazu sollte man verkaufen, wenn man der Meinung ist, die Position sollte gehalten werden. Dieser Widerspruch ist eine große Herausforderung beim Trading.
  4. Die Kursbewegungen basieren meistens auf menschlicher Psychologie. Manchmal ist die Kursbewegung vorhersehbar und manchmal nicht.
  5. Der erfolgreiche Trader nimmt seine Chancen wahr. Gleichzeitig versucht er das Risiko zu beherrschen, um dauerhaft im Spiel zu bleiben.
  6. Verschiedene Handelsstrategien funktionieren nur für bestimmte Trader, nur an bestimmten Orten oder nur zu bestimmten Zeiten. Als Trader sollte man nicht dogmatisch darauf beharren, dass man die einzige funktionierende Strategie besitzt.
  7. Alle Trader mit einer unkontrollierten Gier möglichst viel Geld zu gewinnen, werden am Ende ihr Geld verlieren.
  8. Ein objektives Urteilsvermögen ist für den Trader von Vorteil. An der Börse geht es nicht darum, immer Recht zu haben, sondern zu akzeptieren, dass man oft falsch liegt.
  9. Wenn es um Nachrichten und Meinungen geht, dann ist weniger mehr. Es ist besser, sich auf seine eigene Strategie zu konzentrieren.
  10. Ständig diszipliniert zu sein, ist eine harte Entscheidung. Man benötigt eine unendliche Beständigkeit, die konstant anstrengt.
  11. Weil der Markt einem dynamischen Prozess entspricht, ist dauerhaft profitables Trading ein Balanceakt. Der Trader muss die Unvermeidbarkeit seiner Drawdowns verstehen. Er muss aber auch die Marktphasen erkennen, in denen er besonders gut performen kann. In negativen Marktphasen muss er allerdings auch auf die Bremse treten können.
  12. Wer zu euphorisch bei Börsengewinnen und zu deprimiert bei Verlusten ist, der verschleißt sich als Trader. Zu starke Emotionen machen es schwer, konstante Börsenergebnisse umzusetzen. Die ideale Gemütsverfassung entspricht einer Gleichgültigkeit gegenüber Gewinnen oder Verlusten.
  13. Der rationale Verstand ist an den Märkten oft nicht ein Freund. In der Evolution wurde der menschliche Verstand für das Überleben in einer Savanne konstruiert. Tendenziell ist der Mensch zu ängstlich. Achtsamkeitsübungen können helfen, die Trading-Hindernisse zu meistern.
  14. Das Trading wird einfacher, wenn man eine Methode findet, die eigene Stärken unterstützt. Deshalb sollte der Trader sich selbst gut kennen, weil er es dann leichter hat, ein passendes System für sich zu finden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.