Apple steigert Gewinne und den Unternehmenswert

Liebe Leserinnen und Leser,

Apples Finanzen stehen in einem direkten Zusammenhang mit dem iPhone. Gestern musste Apple jedoch einen Rückgang der Verkaufszahlen bekannt geben. Nichts desto trotz konnte man aber mehr verdienen. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Zum einen konnte Apple die Kosten für die Herstellung des iPhones senken, zum anderen setzte man den Verkaufspreis ein klein wenig höher. Tja, es ist doch immer wieder erstaunlich, wie es Apple schafft, mit einem sehr kostengünstigen Produkt so hohe Umsätze zu erzeugen. Der Lifestyle macht es möglich.

Apples Quartalszahlen in Kürze

Der Nettogewinn kletterte im zweiten Geschäftsquartal bis zum 1. April um rund fünf Prozent auf 11,03 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz legte um 4,6 Prozent auf 52,9 Milliarden US-Dollar zu. Damit blieb der Umsatz hinter den Erwartungen der meisten Analysten von 53,02 Milliarden US-Dollar zurück.

Der Unternehmenswert von Apple ist gewaltig. Inzwischen ist es das US-Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung. Man schaue sich nur die hohen Geldreserven des Unternehmens an. Es scheint so, als ob Apple so extrem viel Geld verdient, dass das Management nicht weiß, was es mit dem vielen Geld anfangen soll.

Apple Aktie

Bild: Wochen-Chart der Apple-Aktie mit RSI-Indikator

 

Überkaufter Aufwärtstrend – Kommt Apple an seine Grenzen

Die Handy-Branche ist sehr schnelllebig. Im Herbst wird Apple eine neues iPhone präsentieren. Sollten die hohen Erwartungen enttäuscht werden, gibt es ein sattes Abwärtspotenzial.
Momentan rennt die Aktie noch von einem Allzeithoch zum nächsten. Meine Zielkursberechnungen zeigen, dass die Aktie bei 161 US-Dollar das natürliche Maximum erreicht. Das passt auch in etwa zu dem Fibonacci-Kursziel von 158 US-Dollar (161%-Extension).

Achtung: Üüüüberkauft

Bei Betrachtung des RSI-Indikators zeigt sich, dass das Wertpapier in einem überkauften Zustand ist. Jetzt vorzeitig die Aktie abzustoßen, sollte man sich jedoch gut überlegen. Die Börsen neigen immer zu Übertreibungen. Daher ist es möglich, dass die Aktie noch lange im Aufwärtstrend verharrt.

Fazit: Der Aufwärtstrend ist intakt. Ich empfehle trotzdem einen wöchentlichen Check, ob die Kursmuster die Dynamik beibehalten können. Das Rückschlagpotenzial steigt, mit jedem neuen Allzeithoch.

 

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Christian Lukas

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.