Eine kleine Börsenprognose für 2016

Der Börsenstart ins neue Jahr ist bedeutend. Statistisch gesehen, hat er eine große Wirkung auf die nachfolgenden Monate. Das gilt sowohl für die erste Börsenwoche als auch für den gesamten Januar

Psychologisch ist bei den Börsianern das alte Jahr abgehakt. Weil die Marktteilnehmer über die Weihnachtsfeiertage Zeit zum Nachdenken hatten, lassen sie das alte Jahr noch einmal Revue passieren. Anschließend geht es mit frischer Motivation ins neue Jahr. Das Ergebnis sind meistens Aktienkäufe, weil die besten Aktien unbedingt ins Depot sollen. So kommt es, dass der Januar oft mit Kursgewinnen endet.

Damit der DAX Kursstärke zeigen kann, muss der US-Aktienmarkt mitspielen. Daher ist es wichtig, die Ausgangslage des US-Marktes zu analysieren.

Börsenprognose für 2016 mit McClellan-Oszillator

Bild: Wochen-Chart des McClellan-Oszillators für die NYSE mit mehr als 3000 US-Aktien

Die technische Ausgangssituation des US-Aktienmarktes

Der obere Chart zeigt ein langfristiges Bild des US-Aktienmarktes. Oberhalb ist der S&P 500-Index als Linien-Chart abgebildet. Hier ist es besonders wichtig, auf die eingezeichnete Trendlinie zu achten. Sollte die Linie von oben nach unten durchstoßen werden, würde der S&P 500 ein mächtiges Short-Signal erzeugen. Weltweite Aktienverkäufe wären die Folge.

Im mittleren Teil des Charts sehen Sie den McClellan-Oszillator als Summation. In der Mitte des Oszillators liegt die Nulllinie. Wie man Anhand der relativen Lage sehen kann, bewegte sich der Indikator mehrheitlich über der Nulllinie. Infolgedessen gab es in der Vergangenheit meistens steigende Kurse. Seit Mitte 2014 verändert sich das Bild langsam. Zwar liegt der McClellan-Oszillator weiterhin über Null, doch er neigt sich leicht abwärts.

Vermutlich verlieren die Aktienmärkte an Trendstärke, weil der langfristige Aufwärtstrend schon zu lange läuft. Man kann nun darüber diskutieren, ob die notwendige Pause nicht schon in 2015 stattgefunden hat. Denn insgesamt war 2015 nicht mehr als ein volatiler Seitwärtsmarkt.

Eine Börsenprognose für 2016:

Das neue 2016er Halbjahr wird entscheidend sein. Wenn es zu mehrheitlich ansteigenden Aktienkursen kommt, dann wird das Jahr 2016 als weiteres Jahr der Bullen enden. Aber je stärker des erste halbe Jahr wird, desto mehr Schwung fehlt in der zweiten Hälfte.

Die bullishe Prognose ist mein persönlicher Favorit, wobei ich in der Summe nur von leichten Kursgewinnen ausgehe.

Bei allem Optimismus, darf nicht man leichtsinnig werden. Es ist auch ein negatives 2016 denkbar. Wenn das erste Halbjahr nur in einer Seitwärtsbewegung endet, dann ist damit der Beweis vollbracht, dass dem langfristigen Aufwärtstrend die Puste ausgeht. Endet das erste Halbjahr mit einem leichten negativen Vorzeichen, gibt es in der zweiten Jahreshälfte eine kräftige Abwärtsbewegung.

Einen wichtigen Beitrag werden die großen Notenbanken bringen. Sollte der Leitzins der Fed zu stark gesteigert werden, verlieren die Aktionäre ihren Mut.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.