DailyTrade Handelsstatistik KW 13

Liebe Leserinnen und Leser,

in den vergangenen Wochen konnte man bei unserem DailyTrade sehen, wie sinnvoll der Handelsfilter für den Einstieg ist. Gleich zur Eröffnung gab es des Öfteren große Gaps. Solche Gaps sind nicht einfach zu prognostizieren. Mit unserem Filter (oberes und unteres Einstiegs-Limit), sind viele mögliche Fehl-Trades entfallen.

Als dauerhaft zuverlässig hat sich der DAX erwiesen. Was anhand der Kennzahlen nicht sofort erkennbar ist, zeigt sich in der möglichen Rendite. Nehmen wir an, dass wir den FDAX handeln. Für den FDAX sollte ein Trader mindestens 50000 Euro als Kapital zur Verfügung haben, weil beim FDAX 1 Punkt den Gegenwert von 25 Euro entspricht. Das durchschnittliche Risiko würde bei einem Trade dann bei 1,5% des Kapitals pro Trade liegen. (30 Punkte x 25 Euro/Pkt. = 750 €)

In der aufgezeichneten Handelszeit von weniger als 9 Monaten ist ein Punktepolster von 821 Gewinnpunkten entstanden.

821 Punkt x 25 Euro = 20525 Euro Gewinn

Ausgehend vom Kapital von 50000 Euro wäre das eine Rendite von 41% in 9 Monaten!  Und das zu einem vertretbaren niedrigem Risiko.

Bild: Kumuliertes Handelsergebnis beim FDAX

Bild: Kapitalkurve für den DAX. Für jeden Trade wurde nur ein Kontrakt angesetzt. Das Ergebnis multipliziert sich entsprechend der eingesetzten Kontraktzahl.

Stand: 31.03.17    Trefferquote: 57,71%  Payoff-Ratio: 1,2   Profitfaktor: 1,67  insgesamt 97 Trades

 

 

EURUSD-Ergebnisse:

Etwas Sorgen macht mir weiterhin das Währungspaar EURUSD. Ursache für die schwächere Performance, im Vergleich zum DAX, ist der 24-Stundenhandel. Es fehlt die Dynamik zum morgendlichen Start ab 8:00 Uhr. Über Nacht kann das Währungspaar seine Spannungen abbauen, und verhält sich morgens „luschig“. Daher vermute ich, dass sich die Trefferquote nicht wesentlich verbessern lässt, ohne grundlegend in das Handelssystem einzugreifen.

Bei DailyTrade basiert die Richtung des Handelssignals grundsätzlich auf dem kurzfristigen Trend. Vermutlich wäre es sinnvoll hier noch einmal einen zyklischen Filter einzubauen.

Bild: Kumuliertes Handelsergebnis beim EURUSD

Bild: Kapitalkurve für den EUR-USD. Für jeden Trade wurde nur ein Lot angesetzt. Das Ergebnis multipliziert sich entsprechend der eingesetzten Lots.

Stand: 31.03.17   Trefferquote: 46,1%   Payoff-Ratio: 1,5   Profitfaktor: 1,26  insgesamt 89 Trades

 

Weiteren Erfolg wünscht Ihnen,
Christian Lukas

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.