DAX-Börsenstimmung – KW 22

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Die Marktteilnehmer sind klar bearish eingestellt. Normalerweise sagt man ja, dass politische Börsen kurze Beine haben. Das gilt auch für italienische Politiker. Die Italiener haben die Börsen ein wenig durchgerüttelt, so dass auch der DAX gegenüber der vergangenen Woche ein paar Punkte lassen musste.
Schon ein paar Wochen zuvor war die Stimmung bereits negativ. Vermutlich konnte deshalb das politische Gezerre in Italien keine stärkeren Kursverluste auslösen.
Sorgen bereitet mir das Maß des Pessimismus. Sowohl die Profis als auch die Privaten haben einen Anteil von ca. 60 %. Das ist nicht extrem, und deshalb bearish zu bewerten.

Fazit: Vermutlich haben sich die Bären noch nicht ausgetobt. Deshalb erwarte ich noch eine weitere Abwärtswelle. Erst bei einem Bärenanteil um 70 % sollte der Markt kippen und höhere Preise wieder zulassen.

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.