DAX-Börsenstimmung – KW 26

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

 

Sentiment

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Seit der letzten Woche musste der DAX Punkte lassen. Das hatten auch die meisten Marktteilnehmer erwartet. In der jüngsten Vergangenheit ergab sich jedoch anschließend ein verändertes Verhaltensmuster. Sobald die Kurse gefallen sind, wechselte nämlich die Mehrheit wieder zur bullishen Seite. Das ist diesmal nicht der Fall, denn noch mehr Teilnehmer der Umfrage sind short.

Das Verhältnis Bullen zu Bären ist jetzt so hoch (68%), dass es schon wieder grenzwertig ist. Vielleicht erschöpfen sich die Bären in den kommenden Tagen.

Fazit:

EZB-Chef Mario Draghi könnte der Auslöser gewesen sein, der den Aufwärtstrend des DAX beendet. Es scheint als ob die EZB bereit wäre, die Nullzinspolitik zu beenden! Allerdings würde ich den Worten Draghis eher weniger Glauben schenken. Eine Zinserhöhung wäre umsetzbar, wenn die EU-Staaten ihre Verschuldungen reduziert hätten. Das ist seit der Finanzkrise aber nicht der Fall. Im Gegenteil die Schulden sind massiv angestiegen. Das Gerede von Draghi wirkt unter diesem Aspekt wie eine hohle Phrase.

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.