Buch von Robert J. Shiller: Narrative Wirtschaft

Unter Narrative versteht man besondere Geschichten, die wirtschaftlich von großer Bedeutung sind. Man könnte es auch als Hype oder Modewelle umschreiben. Solche Geschichten konnten wir beim Bitcoin, im Immobilienboom oder auch in der Coronakrise erleben.

Robert Shiller versucht mit seinem Buch den Ursprung und die Entwicklung zu erläutern. Das ist sicherlich keine einfache Aufgabe, denn scheinbar entwickeln sich die Narrative aus dem Nichts. Es entsteht daraus eine Bewegung, die nachhaltig zu wirtschaftlichen Veränderungen führen wird. Wie konnte sich zum Beispiel der Bitcoin zu einer großen Erfolgsgeschichte entwickeln? Inzwischen repräsentiert der Bitcoin einen Wert von ca. 300 Milliarden US-Dollar. Doch der Bitcoin hat eigentlich keinen inneren Wert, doch solange die Menschen glauben, dass er Wert besitzt, wird er als Zahlungsmittel akzeptiert.

Robert Shiller untersucht mehrere Erfolgsgeschichten und definiert Gemeinsamkeiten, die sich fachübergreifend ergeben. Narrative entstehen aus einem Mix der Soziologie, Anthropologie, Psychologie, Religion und Marketing. Damit umschreibt er ein komplexes und interdisziplinäres Umfeld.

Zukünftig werden Narrative vermutlich die größten Veränderungen in wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Form bewirken. Das Buch trägt dazu bei die Narrative zu verstehen und sich darauf vorzubereiten. Es besteht sogar eine Vergleichbarkeit zwischen einer Epidemie und einem Narrativ. Die Verbreitungsgeschwindigkeit ist ähnlich hoch.

Das neue Buch von Robert Shiller ist eine Pflichtlektüre für alle Volkswirte. Jedes volkswirtschaftliche Modell kommt an seine Grenzen, wenn Narrative ihre Wirkung entfalten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.