Börse-Mittagsupdate: DAX – Draghi-Rallye

Liebe Trader-Freunde,

die Aussicht auf weiterhin billiges Geld pusht den Aktienmarkt und schwächt den Euro. War zwar auch schon vor der EZB-Ratssitzung und der anschließenden Pressekonferenz mit EZB-Chef Draghi klar, aber dennoch gerieten die Marktteilnehmer ob der Draghi-Aussagen in Ekstase. Weitere geldpolitische Maßnahmen werden geprüft: Falls nötig, will die EZB also weiterhin mit der Geldspritze hantieren.

Der DAX nahm die Einladung jedenfalls gerne an. Es konnte beim gestrigen Mega-Anstieg sogar der mittelfristige Abwärtstrend gebrochen werden. Respekt! Nun aber, nachdem sich die Wogen glätten, beißen sich die Bullen an der 200-Tage-Linie (blaue Linie) die Zähne aus. Nun entscheidet sich, ob die Bullen bereit sind, die Jahresendrallye auszudehnen, oder aber mit dem gestrigen Ereignis die Fantasie – die oft für starke Kursanstiege verantwortlich ist – aus dem Markt ist. Klar, es waren nur Andeutungen, die waren aber eindeutig. Werden diese nun als Fakten angesehen und ist die Zukunft in den Kursen eingepreist, dann ist auch das Szenario einer Gegenbewegung denkbar.

 

DAX im aktuellen 4-Stunden-Chart – CFX Trader

dax 

DAX: Die mittelfristige Abwärtstrendlinie wurde gestern nach oben durchbrochen. Starke Leistung der Bullen!

 

Die Entscheidung wird der Markt treffen. Es spielt keine Rolle, was ich vermute, es wird nur gehandelt, was man sieht. So funktioniert Trading!

Geht es nachhaltig über die 200-Tage-Linie und den horizontalen Widerstand um 10.650 Punkte, dann ist es jedenfalls ratsamer, die Long-Seite beim Traden zu bevorzugen. Unter 10.530/500 Zählern steigt aber das Risiko, dass wir es gestern ein Fehlausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend gesehen haben, enorm.

Fakt ist: Es bleibt spannend! Ich lade Sie ein, meinem Kollegen Christian Lukas und mir täglich beim Traden über die Schulter zu blicken. Im ersten Monat kostenfrei!

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

 

Folgen Sie uns auf Google+, Twitter oder Facebook und verpassen Sie so keinen neuen Beitrag auf Trading-Ideen.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.