Börsenstimmung DAX KW 48

Hier sind die neuesten Daten aus Frankfurt:

Börsenstimmung

 

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

In dieser Woche gab es ein umgekehrtes Verhalten von Profis und Privaten. Während sich die Profis noch stärker auf die bullishe Seite stellen, gibt es von den Privaten einen kräftigen Rückzug. Insgesamt bleibt das bullishe Sentiment natürlich weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.

Erstaunlich ist, dass das Referendum in Italien bei den Börsenprofis keine Befürchtungen auslöst. Gerade vor wichtigen Ereignissen ist doch meist Zurückhaltung angesagt. Zumindest trifft es bei den Profis diesmal nicht zu. Die privaten Marktteilnehmersind dagegen vorsichtiger.

Insgesamt bleibt die Stimmung zu bullish, um irgendwelche bedeutenden Aufwärtsbewegungen auslösen zu können. Die Gefahr einer größeren Abwärtsbewegung ist gering, aber wenn sie kommen sollte, dann auf jeden Fall mit viel Druck.

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.