Buchtipp: “Die besten Aktien der Welt”

Autor: Peter Seilern sucht nach Quality-Growth-Aktien

Der Fondsmanager Peter Seilern hat sein bekanntes Buch „Only the best will do“ als deutsche Ausgabe neu verfasst. Der Anlass ist nicht neu, denn in Zeiten der Null-Zinsen gibt es ein dringendes Bedürfnis nach einer guten Investmentrendite mit vergleichsweise niedrigem Risiko. Peter Seilern findet das niedrige Risiko in Aktien. Dabei sucht er nur solche, die eine herausragende Wachstumsstabilität aufweisen. Er bezeichnet sie als Quality-Growth-Aktien.

Sein Buch beschreibt die Suchkriterien und die Philosophie hinter dem Anlagekonzept. In der Börsenwelt verbindet man üblicherweise einen linearen Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko. Wer eine außerordentliche Rendite haben möchte, der muss ein erhöhtes Verlustrisiko in Kauf nehmen. Peter Seilern hält die alte Börsenweisheit für überholt, denn er zeigt mit seinem Fonds, dass es möglich ist, eine erhöhte Rendite zu erzeugen und gleichzeitig die gefürchteten Drawdowns zu reduzieren. Sein Fonds existiert seit 1989 und verwaltet ein Vermögen von 2,5 Milliarden US-Dollar.

Die 10 goldenen Regeln von Peter Seilern:

1. Ein erweiterbares Businessmodell
2. Ein überdurchschnittliches Branchenwachstum
3. Eine konsequente Branchenführerschaft
4. Ein langjähriger Wettbewerbsvorteil
5. Ein starkes organisches Wachstum
6. Eine breite Diversifikation – geographisch und beim Kundenpotenzial
7. Eine geringe Kapitalintensität und hohe Kapitalerträge
8. Eine solide finanzielle Basis
9. Eine transparente Konzernbuchführung und Bilanzierung
10. Ein besonders effektives Management und Controlling (Corporate Governance)

Ohne Frage, aus den genannten Qualitätskriterien ergibt sich ein wunderbarer Suchfilter für die besten Wachstumsaktien. Dabei sollte erwähnt werden, dass sich jedes einzelne Kriterium verändern kann. Nichts bleibt so wie es ist. Dementsprechend ist die Anwendung der zehn Regeln ein fortlaufender Prozess, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Für einen privaten Selbstanleger dürfte der Regelkatalog eine Überforderung darstellen.

Fazit: Peter Seilerns Buch ist lesenswert und eignet sich besonders für den konservativen Anleger. Am Ende des Buches befindet sich ein Anhang für die besten Aktien in Europa. Dort zeigen seine Co-Autoren, welche Aktien in Europa die Qualitätskriterien erfüllen. Eine schöne Aufstellung, die eine Anregung für den privaten Investor sein kann. Vielleicht findet die eine oder andere Aktie ein neues Anlage-Depot.

1 Kommentar

  1. Ein wunderbares Buch eines tollen Autors mit jahrzehntelanger Erfahrung. Sehr gut ausgestattet, verständlich und voll wertvoller Einsichten und Tipps. wer die erfolge überprüfen will kann bei Seilern Investment Management fündig werden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.