DAX-Stimmung: Der Corona-Schock ist verdaut

Die Marktstimmung bewegt sich nicht einheitlich. Die Profis setzten wieder auf steigende Kurse, während die Privaten von ihrem bullishen Extrem wieder zurückkommen. In jedem Fall dürfte Corona einiges an Zuversicht geraubt haben. Schließlich wäre ein Lockdown ein schwerer Dämpfer für die Wirtschaft. Das würde sich bei den Unternehmensgewinnen und natürlich auch bei den Kursen bemerkbar machen.

Objektiv gesehen, müsste die deutsche Politik alles dafür tun, damit der Lockdown ausbleibt. Der wirtschaftliche Schaden wäre so gewaltig, dass der Sozialstaat an seine Grenzen kommen würde. Man darf bei aller linken Sozialromantik nicht vergessen, dass soziale Geldausgaben immer zuvor mit Einnahmen verrechnet werden müssen.

 

Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse (Prognose des DAX für die nächsten 4 Wochen)

Die Verhältniszahlen deuten auf eine gesunde bullishe Stimmung für den DAX hin. Man kann nur hoffen, dass es kein Zweckoptimismus ist. Die NAAIM ermittelt die Investitionsquote von institutionellen Marktteilnehmern. Diese liegt zurzeit bei 103%. Das ist ein sehr hoher Wert, der darauf schließen lässt, dass das Anstiegspotenzial für den DAX begrenzt ist.

Fazit:

Nach dem Corona-Schock aus der vergangenen Woche haben sich die Marktteilnehmer wieder beruhigt. Man geht nicht davon aus, dass größerer wirtschaftlicher Schaden entstehen würde. In diesem Sinn könnte der DAX noch ein wenig ansteigen. Zu großen Sprüngen wird es aber nicht reichen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.